BioLab-Residency-Projekt unter den Gewinner*innen des Giebichenstein Designpreises 2021

Zwei Studierende aus der BioLab-Residency im Sommer 2021 wurden mit dem Giebichenstein Designpreis ausgezeichnet und zeigen ihr Projekt noch bis zum 12. Dezember 2021 in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

Die Arbeit „Matière“ von Max Greiner und Caterina Plenzick. Foto: Max Greiner, Caterina Plenzick

Max Greiner (Industriedesign) und Caterina Plenzick (Industrial Design) erhielten den Giebichenstein Designpreis 2021 in der Kategorie „Interessantestes Experiment“ für ihre Arbeit „Matière“. „Wir freuen uns über die Auszeichnung unseres Projekts. Es ist schön zu sehen, dass unsere Forschung zum Thema  ‚Living Materials‘ wertgeschätzt wird und die Jury überzeugen konnte“, sagt das Team begeistert. 

Der in mehreren Kategorien vergebene Preis sowie drei Sonderpreise wurden am 10. November 2021 verliehen. Die Ausstellung der prämierten und nominierten Projekte ist noch bis zum 12. Dezember 2021 in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zu sehen. 

In ihren Experimenten erprobten die beiden Gestalter*innen Kombinationen von Biomaterialien, um Komposite zu entwickeln, die aus eng miteinander verbundenen, nach Funktion unterteilten Schichten bestehen. Zuvor beobachtete Phänomene der biochemischen Interaktion zwischen Organismus, Material und Umwelt wurden hierfür reproduziert und adaptiert, um formale Veränderungen zu erzeugen. Das Projekt betreuten im Rahmen einer Residency Prof. Mareike Gast und die Mitarbeitenden des BioLab.

„Caterina und Max haben die Auszeichnung für das ‚Interessanteste Experiment‘ zweifellos verdient, weil sie in ihren Laborversuchen mit Beharrlichkeit, großer Motivation und einer erstaunlichen Beobachtungsgabe immer wieder spannende Versuchsstrategien entwickelt und unerwartete Lösungswege gefunden haben. Das BioLab lebt von der Interaktion mit den Studierenden, deshalb freuen wir uns umso mehr darüber, dass wir einen kleinen Anteil zu diesem tollen Erfolg beitragen durften“, sagt Laborleiter Dr. Falko Matthes.

Die Arbeiten der Preisträger*innen wurden von einer externen Jury ausgewählt. An der Ausschreibung konnten Studierende aus dem Fachbereich Design mit Projekten und Arbeiten teilnehmen, die zur Jahresausstellung gezeigt wurden. Die Vorauswahl der Projekte trafen hochschulinterne Auswahlkommissionen.

Ausstellung GiebichenStein Designpreis 2021

Ausstellungsdauer: 11. November bis 12. Dezember 2021
Öffnungszeiten: Täglich geöffnet von 14 bis 19 Uhr
Ort: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei. Besucher*innen müssen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Es gilt die 3G-Regel
Weitere Informationen: https://www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/veranstaltungen/giebichenstein-designpreis-2021/