B) Keramik Lab - Exploration zum 3D-Druck unterschiedlicher Massen

(Studium Digitale, Druckwerk)

Image Credits: Heleen Sintobin, Soft Developables

Keramik ist nicht gleich Keramik. Die Bandbreite an verschiedenen Keramikmassen ist riesig. Ihre Zusammensetzungen und Eigenschaften sind oft das Ergebnis von langer Entwicklung und ständiger Modifikation. Im Kontext der Technologie des Keramik-3D-Drucks begann diese Entwicklung vor ca. 10 Jahren. Es lassen sich im Internet viele Anleitungen und Hilfen finden, wie ein eigener Keramikdrucker gebaut, ein Kunststoffdrucker umgebaut oder Dinge repariert werden können. Dem Open-Source Gedanken sei Dank! Was die Verwendung und Aufbereitung verschiedener Keramikmassen für den 3D-Druck angeht, ist die Informationsmenge allerdings recht mager. Diese Lücke bildet den Fokus unserer Woche. Ausgehend von einer Auswahl unterschiedlicher Keramikmassen werdet ihr in Kleingruppen recherchieren und experimentieren, um herauszufinden, wie diese Massen für den 3D-Druck nutzbar gemacht werden können. Als Grundlage für diese Exploration werden zu Beginn des Kurses die Grundlagen zum Thema 3D-Druck mit Keramik, Erstellung von CAD-Daten und Vorbereitung für den Druck vermittelt. Vorkenntnisse mit CAD-Software sind hilfreich, aber nicht notwendig, da auch dazu Grundlagen vermittelt werden.

Referent*innen: Benno Brucksch studierte Industriedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und absolvierte kürzlich mit einem M.Sc. COOP Design Research an der Stiftung Bauhaus Dessau. Seit 2019 arbeitet er als freiberuflicher Designer, dessen Projekte sich häufig an der Schnittstelle von Technologie, Kunst und Design bewegen. Zusammen mit Ezra Dilger und Valena Ammon arbeitet er seit 2016 im Kollektiv Druckwerk im Feld des Keramik 3D-Drucks. Außerdem ist er seit 2017 regelmäßig als Dozent tätig, unter anderem am Institut HyperWerk an der FHNW Basel, an der Universität der Künste Berlin und an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Linz.

Tage + Zeiten: Mo-Fr 10-15 Uhr

TN-Zahl: 16

Sprache(n): deutsch/englisch

Ort: DesignHaus Halle

Kontakt: probst(at)  burg-halle.  de

Projekt: Studium Digitale, Druckwerk

Zur Anmeldung

Tage + Zeiten: Mo-Fr 10-15 Uhr

TN-Zahl: 16

Sprache(n): deutsch/englisch

Ort: DesignHaus Halle

Kontakt: probst(at)  burg-halle.  de

Projekt: Studium Digitale, Druckwerk

Zur Anmeldung