Alle ansprechen, alle zeigen, alle meinen.

Die Handreichungen für gendergerechte Sprache sowie gender- und diversitygerechte Visualisierung an der BURG sind da! Die präzise Verwendung von Sprache und Bildbotschaften ist für uns alle wichtig.

Liebe Angehörige der BURG,

endlich ist es soweit! Die Handreichungen für gendergerechte Sprache sowie gender- und diversitygerechte Visualisierung sind fertiggestellt. Alle ansprechen, alle zeigen, alle meinen. Die präzise Verwendung von Sprache und Bildbotschaften ist für uns alle wichtig. Bei der Repräsentation der Hochschule nach außen und innen erhalten Sie Informationen und Anregungen, um Sprachgebrauch und Bildsprache bewusst einsetzen zu können.

Die Handreichungen in Heftform plus eine Übersicht als A4-Abstract sind als PDF-Datei hier abrufbar. Eine gedruckte Version wird ab Mitte Ausgust zur Verfügung stehen.

Gestaltet wurden die Handreichungen von den Studentinnen Hannah Englisch (Layout) und Clara Girke (Illustration) aus dem Studiengang Kommunikationsdesign. Vielen Dank auch an die zahlreichen anderen Mitwirkenden, mit deren Unterstützung wir die Kommunikation unserer Hochschule nun um diesen wichtigen Baustein erweitern. 

Wort- und Bildsprache befinden sich im ständigen Wandel. Wir freuen uns deshalb über Anregungen und Vorschläge zur zukünftigen Weiterentwicklung.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Gleichstellungsbeauftragten