Lehre vor Ort: Zum neuen Studienjahr an der BURG findet wieder weitestgehend Präsenzlehre statt

214 Erstsemester starten zum Wintersemester 2021/22 – Bewerbungszahlen auf neuem Höchststand – Studienjahr wird am 12. Oktober um 18 Uhr im Volkspark Halle offiziell eröffnet

Zum Wintersemester 2021/22 kann die Lehre an der BURG zum größten Teil wieder vor Ort stattfinden. Das Foto entstand 2019 im Studiengang Innenarchitektur.
Foto: Iona Dutz

Nach drei Semestern im Ausnahmezustand, die an der BURG sowohl digital als auch hybrid umgesetzt wurden, kann zum Wintersemester 2021/22 die Lehre an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zum größten Teil wieder vor Ort stattfinden. Möglich macht dies unter anderem die Einhaltung der 3G-Regel bei Betreten des Campus.

Studierenden- und Bewerbungszahlen
Das Interesse an einem Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist auch während der Coronapandemie weiterhin ungebrochen hoch geblieben und stieg in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge noch weiter an. Mit 2.393 Bewerbungen aus dem In- und Ausland auf 214 vergebene Bachelor-, Master- und Lehramtsstudienplätze liegt dieses Verhältnis damit auf einem neuen Höchststand. Bereits zum Wintersemester 2020/21 stiegen die Bewerbungszahlen um 15 Prozent an, nun ist ein erneuter Zuwachs über weitere 16 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr zu verzeichnen.
Auch 2021 wurden die Aufnahmeprüfungen coronabedingt zum größten Teil online durchgeführt: Die Mappen mit künstlerischen Arbeitsproben wurden digital eingereicht, ebenso fanden die Aufgabenstellungen auf digitalem Weg statt, die folgenden Gespräche mit den Bewerber*innen waren teils vor Ort, teils digital.
Rund 39 Prozent aller in diesem Studienjahr an der BURG eingeschriebenen Studierenden stammen aus Sachsen-Anhalt, gefolgt von Studierenden aus Sachsen (17 Prozent), Bayern (6 Prozent) und Berlin (6 Prozent). 15 Prozent der Studierenden stammen aus dem Ausland, hiervon die meisten aus Südkorea, China und Österreich. Alle abschließenden Zahlen liegen nach dem amtlichen Stichtag am Sonntag, 31. Oktober 2021, vor.

Eröffnung des neuen Studienjahrs
Das neue Studienjahr 2021/22 wird am Dienstag, 12. Oktober 2021, im Volkspark Halle unter Einhaltung der 3G-Regel um 18 Uhr vom Rektorat und den Dekaninnen der Fachbereiche Kunst und Design offiziell eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier werden besonders die Erstsemester begrüßt sowie neue Lehrende vorgestellt. Begleitet und umrahmt wird die Veranstaltung durch verschiedene musikalische und künstlerische Beiträge, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem IMPULS-Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt entstanden. 

Eröffnung des Studienjahres 2021/22
Eröffnung:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 18 Uhr, für Angehörige der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle unter Einhaltung der 3G-Regel
Ort: Volkspark Halle, Kleiner Saal, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)