Filmischer Rückblick: die opulente Werkschau der Studienrichtung Mode

Mit der Werkschau der Studienrichtung Mode der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle begaben sich 36 Studierende im Wintersemester 2018/19 auf eine Reise in antarktische Eiswelten.

Die Studierenden präsentierten Outfits und Kollektionen, die von Werner Herzogs Antarktis-Dokumentation "Begegnungen am Ende der Welt" inspiriert wurden.

Am Freitag, 8. Februar 2019 präsentierten die Studierenden im Volkspark Halle unter dem Titel Things get strange ihre Outfits und Kollektionen, die von Werner Herzogs Antarktis-Dokumentation Begegnungen am Ende der Welt inspiriert wurden.
Die angehenden Designerinnen und Designer übertrugen ihre Interpretationen von Kälte – teils als innerer, teils als äußerer Zustand – auf die von ihnen entworfenen Kleidungsstücke.

Die Werkschau der Modestudierenden fand traditionell am Ende des Wintersemesters statt. Unter professionellen Bedingungen gab sie den angehenden Designern die Möglichkeit, Mode zu einem gesellschaftlich relevanten Thema zu entwerfen und diese auf dem Laufsteg einem großen Publikum vorzustellen.