Jour Fixe: Locust Jones

Im Rahmen des Jour Fixe ist am 12. Juni 2018 um 18 Uhr der Künstler Locust Jones zu Gast an der BURG und spricht über seine Arbeit, in die er Bilder und Schlagzeilen aus den Medien einfließen lässt. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7

© Locust Jones

Im Rahmen des Jour Fixe ist am 12. Juni 2018, 18 Uhr der Künstler Locust Jones zu Gast an der BURG und spricht über seine Arbeit. In seinem Atelier konfrontiert er sich jeden Tag mit internationalen Medienberichten: „Al Jazeera, die New York Times, Radio, Zeitungen, das Internet… ich sitze dort und höre mir an, was in der Welt vorgeht.“

Zwischen seinem ruhigen Leben zu Hause in Katoomba und den Katastrophenmeldungen, auf die er in den Medien stößt, besteht ein merkwürdiger Kontrast. Sein Interesse gilt der Gegenüberstellung dieser beiden Welten: „In Australien sind wir weit weg, aber dank des Internets kann man jederzeit überall sein. Es geht darum der Sinnlosigkeit Sinn zu geben. Wenn man hinhört, das Geschehen so intensiv verfolgt, dann braucht man ein Ventil. Meins ist das Zeichnen. Wenn ich Papier und Tusche vor mir stehen habe, kann ich alles rauslassen, was mir durch den Kopf geht.“

Locust Jones, geboren in Christchurch, Neuseeland, lebt als international renommierter Künstler / Zeichner in den Blue Mountains, Australien. Im Zuge seiner zahlreichen weltweiten Residenzen (u.a. in New York, Beirut, Indien, Südkorea) ist er international sehr präsent.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 12. Juni 2018 um 18 Uhr im Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale) statt. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der Jour Fixe steht im Zusammenhang mit einem Zeichenworkshop, den Locust Jones vom 11. bis 13. Juni in den Bildnerischen Grundlagen im Fachbereich Kunst geben wird. Ansprechpartnerin für Interessierte ist Prof. Julia Kröpelin.

Weitere Informationen

www.locustjones.com

Weitere Informationen

www.locustjones.com