Anne Kaden & Mathis Burmeister

13.10.2021

Alloy925 © Christina Vetesnik

SOLUM Lunch 13. Oktober 2021

Anne Kaden stellt ihre Serie Alloy925 vor. Der Silberschmuck entsteht durch eine spezielle Schmelzmethode im Erdboden, sodass der verwendete Untergrund spezifische Farb- und Formenspiele auf der Oberfläche des Edelmetalls hinterlässt. Damit konserviert der Ring die Bedeutung des Ursprungsortes im Material und kann zum Bedeutungsträger für die jeweiligen Besitzer*innen werden. Für die Kollektion wurde die Industriedesign-Absolventin mit dem Sächsischen Staatspreis für Design 2020 ausgezeichnet.

Mathis Burmeister hat sich im Chemiepark Bitterfeld, Areal E auf Spurensuche begeben. Er inspiziert die Anlage. Dabei lässt er insbesondere die Brachflächen sprechen und setzt sie in Beziehung zur Betriebsamkeit des aktiven Industriestandortes. Das Projekt des Studierenden der Design Studies entstand 2021.