„Dinge von Gewicht“, zwei digitale Workshops mit Lisa Kottkamp und Joshua James Zielinski

Am Mittwoch, den 21. Oktober 2020, von 10:00–16:00 Uhr geben die Bildhauer*innen Lisa Kottkamp (Leipzig) und Joshua James Zielinski (Berlin) je einen digitalen Workshop im Rahmen der Ausstellung „twittering machine. Positionen junger BildhauerInnen aus Deutschland“.

Detailansicht der Installation „Casing Data, (Touchpad I-VI)“ von Lisa Kottkamp, 2018/19; Foto: Lisa Kottkamp

Welche Schritte bin ich als Künstler*in gegangen, um zum jetzigen Stand meiner bildhauerischen Praxis zu gelangen? Wie verhält sich mein Werk in der Trias von Material, Körper und Raum – und welche Rolle spielen dabei der virtuelle Raum, das Experiment und der Prozess für meine Arbeit? Wo liegt der Ursprung für Idee und Material? Wo verorte ich mich? Und was bedeuten diese Begriffe überhaupt für jede*n einzelne*n?
Fragen wie diese greifen die Künstlerin Lisa Kottkamp und der Künstler Joshua James Zielinski für ihren jeweiligen Workshop auf, sie werden mit den Teilnehmer*innen Wege und Techniken teilen und erproben.

Max. 8 Teilnehmer*innen pro Workshop
Anmeldung bis zum 14. 10. 2020 unter Angabe der/des Workshopleiter*in über burggalerie@burg-halle.de.