Feierlicher Amtsantritt des neuen Rektorates

Am Dienstag, dem 21. Oktober, fand um 18 Uhr die Verabschiedung des alten Rektorates und der feierliche Amtsantritt von Rektor Dieter Hofmann und den Prorektorinnen Prof. Dr. Sara Burkhardt, Prof. Anette Scholz und Prof. Michaela Schweiger statt unter dem von Prof. Hofmann gewählten Motto „Anstoss“.

Feierlicher Amtsanstritt des neuen Rektorates (v.l.n.r.): Marco Tuller, Rektor Prof. Dieter Hofmann, Prof. Anette Scholz, Prof. Michaela Schweiger, Prof. Dr. Sara Burkhardt, Wolfgang Stockert, Judith Schenkluhn und Sabine Labsch. Foto: Raisa Galofre

Feierlicher Amtsanstritt des neuen Rektorates (v.l.n.r.): Marco Tuller, Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Rektor Prof. Dieter Hofmann, die Prorektorinnen Prof. Anette Scholz, Prof. Michaela Schweiger, Prof. Dr. Sara Burkhardt, Wolfgang Stockert, Kanzler der Burg, sowie Judith Schenkluhn, Referentin des Rektorates und Sabine Labsch. Foto: Raisa Galofre

Auf einem imaginären Fussballfeld begrüßte Altrektor Axel Müller-Schöll die auf den Tribünen platzierten Gäste mit einer launigen Abschiedsrede. Marco Tullner, Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle und Prof. Dr. Armin Willingmann, Präsident der Landesrektorenkonferenz des Landes Sachsen-Anhalt, würdigten in Grußworten die Leistungen des scheidenden Rektorates und überbrachten Glückwünsche für das neu antretende Team. Die Vertreter des Studierendenrates René Braun und Arne Winter übergaben Rektor Hofmann Wünsche der Studierenden an das neue Rektorat, die sie vorab aus der Studentenschaft zusammengetragen hatten.

Der Festvortrag wurde von dem Publizisten und Philosophen Dr. Wolfram Eilenberger gehalten. Prof. Dieter Hofmann fasste im Anschluss nochmals in kurzen Thesen seine Visionen von seinem neuen Amt zusammen. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Pianisten und Komponisten Steffen Schleiermacher.

Nach 90 Minuten wurde die Veranstaltung, ganz dem Fußballmotto folgend, von Rektor Hofmann abgepfiffen und die Gäste folgten den aufgestellten Eckfahnen in den kleinen Saal des Volksparks, um bei rustikalem Brot, Aufstrichen und Schnittlauch und deftigen fränkischen Spezialitäten den Amtsantritt bis weit in die Nacht zu feiern.