Jour Fixe digital: Zurück auf Ende – Das Neuwerk-Magazin #8

Am 4. Mai, um 18 Uhr, gewährt das Team des druckfrischen Neuwerk-Magazins Einblicke hinter die Kulissen der Redaktionsarbeit und präsentiert die achte Ausgabe.

Foto: Luka Löhner und Lena Würsching

Das Neuwerk »Zurück auf Ende« ist da – eine Reflexion über Entstehen, Bestehen, Vergehen und Neuanfang

Am 4. Mai, um 18 Uhr, gewähren wir Einblick hinter die Kulissen der Redaktionsarbeit und laden euch herzlich ein, mit uns noch einmal zurück zum Anfang des Projektes zu gehen. Denn die achte Ausgabe des Magazins für Designwissenschaften widmet sich zwar dem Ende, aber ebenso den Anfängen. »Werden« und »Vergehen« begreifen wir dabei nicht nur als Gegensätze, sondern auch als untrennbaren Nexus für kreatives Potenzial und Quelle iterativen Tuns. In vielfältigen Beiträgen sezierten wir Gestaltungen des Todes, untersuchten seine Narrative, Symbole und Zeichen oder überprüften Artefakte auf ihre Haltbarkeit.

Können Schriften sterben und wiedergeboren werden? Was verbindet Textil mit dem Anfang und dem Ende eines Lebens? Wer oder was ist eigentlich dieser Permadeath? Ist Unsterblichkeit wirklich erstrebenswert? Kann ein Designverständnis enden? Und warum präsentiert die Werbung tote Frauen?

Antworten gibt’s beim Jour Fixe und im Magazin. Endzeitstimmung jedenfalls nicht!


Der Vortrag findet digital am 4. Mai, um 18 Uhr, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über folgenden Link geht es zum digitalen Meeting:
https://us02web.zoom.us/j/83722765289?pwd=eVI2WXc1ZDNiMHJmS040M2Fjbko2dz09
Meeting-ID: 837 2276 5289
Kenncode: 888888

Mehr Infos zum Neuwerk Magazin 
Website

Instagram Kanal
neuwerk_magazin

Weitere Jour Fixe-Termine
Jour Fixe-Termine im Sommersemester 2021

Mehr Infos zum Neuwerk Magazin 
Website

Instagram Kanal
neuwerk_magazin

Weitere Jour Fixe-Termine
Jour Fixe-Termine im Sommersemester 2021