Textildesign der BURG auf der Heimtextil 2015 in Frankfurt am Main

Vom 14. bis 17. Januar 2015 präsentiert die Studienrichtung Textildesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zwei studentische Abschlussarbeiten auf der Heimtextil 2015, der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien in Frankfurt am Main.

Julia Kortus M.A., „material bienenwachs“

Julia Kortus M.A., „material bienenwachs“

Vom 14. bis 17. Januar 2015 sind auf der Heimtextil 2015 die Arbeiten „Material Bienenwachs“ von Master-Absolventin Julia Kortus sowie die Arbeit „Chroma“ von Svenja Bernhold, Bachelorabsolventin der Studienrichtung Textildesign an der BURG, im Nachwuchsareal „Campus“ in Halle 4.2. zu sehen.

Bienenwachs ist ein vielseitig einsetzbarer und wertvoller Rohstoff, der zunehmend in Vergessenheit geraten ist. Die Master-Arbeit „Material Bienenwachs“ von Julia Kortus stellt eine Rückbesinnung auf dieses alte, natürliche und nachwachsende Material dar. Das Bewusstsein für Bienenwachs soll geschaffen und so der Wert des Materials erkennbar werden. Bienenwachs wurde hierfür in seiner reinsten Form verwendet und mit ökologischer Baumwolle, Leinen und Papier kombiniert. Durch die natürliche und ursprüngliche Materialanwendung kann den Arbeiten das Bienenwachs wieder entzogen werden und die Bestandteile rückstandlos getrennt werden. Das Bienenwachs behält seine Langlebigkeit und bietet die Möglichkeit, es unendlich oft wieder zu verwenden.

Die Arbeit „Chroma“ von Svenja Bernhold schöpft aus dem breiten Spektrum der Naturfarbstoffe. Ein Farbarchiv zeigt, wie aus nur fünfzehn Pflanzen über hundert verschiedene Farbtöne gewonnen werden können. Eine Kollektion aus Geweben und Drucken greift diese Vielfalt auf und formt aus ihr konkrete Entwürfe. Jeder Entwurf basiert auf nur einem Farbstoff und vereint die Resultate unterschiedlicher Beizen und Färbetechniken.

Die Heimtextil ist die größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien und die weltweit gültige Maßeinheit für Qualitätstextilien mit Design und innovativer Funktionalität. In Kooperation mit rooms for free e.V. stellen sich führende europäische Designhochschulen dem internationalen Messepublikum vor. Absolventen und Studierende von 15 europäischen Hochschulen zeigen visionäre Einrichtungskonzepte.

Mehr Informationen unter heimtextil.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen.html.