Burg-Studierende bespielen den hr.fleischer Kiosk am Reileck zur Jahresausstellung

Das Projekt Charakterstark in drei Sequenzen von Spiel- und Lerndesign-Studierenden wird vom 16. Juli bis 31. Juli 2021 im hr.fleischer Kiosk am Reileck zu entdecken sein. Die in diesem Jahr erstmals zur Jahressausstellung stattfindende Kooperation soll weiter fortgeführt werden.

Entstandene Arbeit in dem Projekt „Charakterstark in drei Sequenzen“.
Foto: Martin Hensel

Vom 16. Juli bis 31. Juli 2021 wird anlässlich der Jahresausstellung im hr.fleischer Kiosk am Reileck ein Projekt von Spiel- und Lerndesignstudierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle inszeniert. Zum Thema Charakterstark in drei Sequenzen befassen sich die Studierenden aus dem ersten Studienjahr unter anderem mit ausgestorbenen Tieren: Wie war das damals und wie sahen sie aus, die heute ausgestorbenen Tiere? Und wie stellen wir sie uns vor? Die Studierenden haben sich bei der Entwicklung ihrer Arbeiten an 2D-Tierzeichnungen aus Büchern orientiert. Aber nicht nur die auf vielfältige Weise dargestellten ausgestorbenen Tiere werden gezeigt, sondern auch Geschichten erzählt und deren Protagonisten durch Accessoires am Körper dargestellt. Charaktere und Körper von Tieren wurden hier analysiert und in 3D-Masken überführt. Auf diese Weise werden den kommenden Besucher*innen, aber auch zufällig vorbei gehenden Passant*innen Einblicke in den künstlerisch-gestalterischen Prozess von der Ideenentwicklung und -skizzierung hin zum fertigen Objekt ermöglicht.
Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Verein hr.fleischer anlässlich der Jahresausstellung und wurde nach einem Open Call an alle Studierenden der BURG durch eine Jury ausgewählt. Diese erstmalige Kooperation der BURG und des Vereins hr.fleischer zur Jahresausstellung soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden.

Ausstellende:
Brianna Leonie Blug, Layla Natascha Diehl, Anncharlott Garzareck, Hanna Gintrowski, Elisabeth Marlis Hacker, Antonia Kleinhempel, Fenja Petersen, Alina Schröder, Nicole Schuch, Jonathan Stein

Veranstaltungsprogramm:
Samstag, 17. Juli 2021, ab 14 Uhr

Eröffnung mit Vorstellung der Projekte, Lesungen der Geschichten aus den Heften sowie Papierkonstruktionen für Klein und Groß

Donnerstag, 22. Juli 2021, ab 16 Uhr
„Papier, Papier“: Origami falten, Ausmalbilder, Maskenbau

Freitag, 30. Juli 2021, ab 16 Uhr
Lesungen und „Papier, Papier“: Origami falten, Ausmalbilder, Maskenbau

Jahresausstellung 2021
Auch wenn die Campusstandorte der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zur Jahresausstellung aufgrund der Corona-Pandemie nicht öffnen können, lassen sich dennoch zahlreiche Positionen der Studierenden im Netz und analog vor Ort im Stadtraum Halles entdecken. Die digitale Plattform visit.burg-halle.de stellt ab dem 17. Juli 2021 Arbeiten und Projekte vor. Auch über die vor Ort zu erlebenden Ereignisse im Stadtraum informiert die Plattform.

Charakterstark in drei Sequenzen im hr.fleischer Kiosk am Reileck
Ort:
hr.fleischer e.V., Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck, Händelstraße 1a, 06114 Halle (Saale)
Laufzeit: 16. Juli bis 31. Juli 2021
Eröffnung: Samstag, 17. Juli 2021, 14 Uhr

Betreuung der Projekte: Künstlerischer Mitarbeiter Martin Hensel, Lehrbeauftragte Sibylle Mittag, Künstlerische Mitarbeiterin Svenja Münster und Prof. Karin Schmidt-Ruhland

Weitere Informationen zum Projektraum: www.herrfleischer.de
Weitere Informationen zur Jahresausstellung: visit.burg-halle.de