Digital und in der Stadt: Jahresausstellung 2021

Auf der Plattform visit.burg-halle.de werden Positionen der BURG digital vorgestellt. Auch vor Ort in Halle (Saale) lassen sich Interventionen und Projekte von Studierenden erkunden. Zudem lädt die Ausstellung Sunrise. Diplome der Kunst vom 17. Juli bis 1. August zum Besuch ein.

Eines der vier Plakatmotive zur Jahresausstellung 2021.
Gestaltung: Karen Czock, Helene Otto und Paul Werner

Auch wenn die Türen und Tore an den Campusstandorten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zur Jahresausstellung aufgrund der Corona-Pandemie nicht öffnen können, lassen sich zahlreiche Positionen der Studierenden sowohl digital im Netz als auch analog vor Ort im Stadtraum Halles am 17. und 18. Juli 2021 entdecken. Auch die Ausstellung Sunrise. Diplome der Kunst ist vom 17. Juli bis 1. August 2021 im Volkspark Halle sowie in der Galerie f2 zu sehen.

Digitale Ausstellung
Die digitale Plattform visit.burg-halle.de stellt ab dem 16. Juli Arbeiten und Projekte aus der BURG vor, die in diesem außergewöhnlichen Studienjahr entstanden sind. Ob Werke, Projekte, Videos oder Livestreams – die Seite ermöglicht einen Einblick in die Schaffensprozesse unter den derzeitigen Bedingungen. Auch über die aktuellen, vor Ort zu erlebenden Ereignisse am Jahresausstellungs-Wochenende informiert die Online-Plattform.
Gestalterisch ist sie dem Thema (Des-)Orientierung gewidmet und spielt mit den Zuordnungen „Da lang, Zurück, Draußen, Dort hin, Weiter, Dazwischen und Digital“. Die von Pfeilen begleiteten Richtungen stehen als Metapher für ein Jahr an der BURG, das von einer Fülle und Gleichzeitigkeit unterschiedlichster Inhalte geprägt ist. Gestaltet wurde die Plattform von den Kommunikationsdesign-Studierenden Karen Czock, Helene Otto und Paul Werner.

Ausgewählte Programmpunkte vor Ort in Halle
Am Wochenende vom 17. und 18. Juli sowie darüber hinaus finden verschiedenste Projekte, Ausstellungen, Performances und Interventionen im Stadtraum Halles statt. Die Arbeiten werden mitunter an ungewöhnlichen Orten und auf überraschende Weise präsentiert, sodass die Jahresausstellung in diesem Jahr in der ganzen Stadt erleb- und sichtbar sein wird.
So werden beispielsweise auf Litfaßsäulen im öffentlichen Stadtraum Plakate mit Arbeiten von Studierenden im A1-Format zu sehen sein: Fotos von Werken, Illustrationen, typographische Arbeiten oder auch Collagen aus allen Studienrichtungen sind zu entdecken. Zusätzlich werden Arbeiten im digitalen Format am Wochenende vom 17. und 18. Juli im Garten des Volksparks auf einer Videowand gezeigt. Zwischen 11 und 19 Uhr werden die ausgewählten Arbeiten in einer rotierenden Slideshow präsentiert.
Der Hallmarkt wird am Samstag, 17. Juli, ab 22 Uhr zur Filmbühne: Unter dem Titel Nice to meet you! werden Arbeiten aus der Studienrichtung Zeitbasierte Künste unter Leitung von Prof. Michaela Schweiger gezeigt. Ein LKW wird dabei als Projektionsfläche für audiovisuelle Auseinandersetzungen aus dem letzten Jahr genutzt. Die Veranstaltung findet im Freien auf festen Sitzplätzen mit ausreichend Abstand statt.
Die Studienrichtungen Mode- und Textildesign organisieren am 17. und 18. Juli, jeweils von 13 bis 19 Uhr, einen umfassenden Ausstellungsparcours und Audiowalk mit verschiedenen Stationen in der Stadt. Auf den Saaleschiffen MS Science und WUK Theaterschiff, im Stadtmuseum sowie in zwei leerstehenden Läden auf der Großen und Kleinen Ulrichstraße finden sich die Projekte, Entwürfe und Abschlussarbeiten der Mode- und Textildesign Studierenden wieder.
Der 24-Stunden Edeka-Supermarkt in der Ludwig-Wucherer-Straße sowie verschiedene Spätverkäufe der Stadt Halle werden unter dem Titel nachts um halb fünf stilecht gekühlt vom 16. bis 19. Juli mit Arbeiten von Kunst (Lehramt)-Studierenden von Prof. Robert Klümpen bespielt. Die Werke sind in den Schaufenstern und Regalen der „Spätis“ zu entdecken.
Eine temporäres ortspezifisches Projekt installieren Studierende der Studienrichtung Bild Raum Objekt Glas am Samstag, 17. Juli, tagsüber, auf der Peißnitzinsel. In dem dort verorteten Pavillon installieren sie jeweils eine Stütze zwischen Boden und Decke. Dabei bilden die individuellen Kreationen durch ihre vertikale Ausrichtung eine zusammenhängende Installation.

Diplome der Kunst und Verleihung des Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse
Neben dem von den Studienrichtungen organisierten Programm ist vom 17. Juli bis 1. August 2021 die Ausstellung Sunrise. Diplome der Kunst zu sehen: Rund 50 Abschlussarbeiten von Künstler*innen der BURG werden im Volkspark Halle sowie in der Galerie f2 jeweils an den Wochenenden bei freiem Eintritt gezeigt.
Im Rahmen der Ausstellung wird auch der mit 2.500 Euro dotierte Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse vergeben. Die herausragenden Arbeiten werden durch eine Fachjury am Freitag, 16. Juli 2021, um 18 Uhr ausgezeichnet. Im Livestream unter www.burg-halle.de/kunstpreis21 wird die Verleihung des Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse übertragen und die Ausstellung digital eröffnet.
In der aktuellen unsicheren Zeit aufgrund der Corona-Pandemie erachtet die Stiftung der Saalesparkasse die Unterstützung junger Künstler*innen für besonders wichtig. Der Preis wird für eine Diplomarbeit von herausragender künstlerischer Qualität durch eine Fachjury vergeben. Zusätzlich zum Kunstpreis erhalten zwei bis drei Bewerber*innen eine Anerkennung, die mit einem Preisgeld von jeweils 500 Euro verbunden ist.

Programmüberblick

Programm vor Ort

Bild Raum Objekt Glas – Installation am Pavillon auf der Peißnitzinsel
Samstag, 17. Juli, tagsüber: Bild Raum Objekt Glas-Studierende gestalten eine Installation innerhalb des alten Pavillons auf der Peißnitzinsel.

Bildhauerei/Metall – Ausstellungen
Donnerstag, 15. Juli bis Montag, 19. Juli, jeweils 15 bis 22 Uhr: Schau mich nicht so an – du Fenster! Ausstellung von Katja Huss und Hannah Güse der Studienrichtung Bildhauerei/Metall, Geiststraße 21.
Samstag, 17. und Sonntag, 18. Juli, 11 bis 18 Uhr: Kolibristeinpapier - Zum Rasen auf der Stelle bis zum Knock Out‘, Ausstellung der Bildhauerei/Metall Studierenden, Hühnermanhatten, Hordorferstraße 4.

Hahnenkampf – Ausstellung
Donnerstag, 15. Juli bis Sonntag, 18. Juli, Donnerstag und Freitag 15 bis 20 Uhr; Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr: Großformatige grafische Arbeiten sowie Skulptur und eine künstlerische Installation, Ausstellung Hahnenkampf von Paul Werner, Meisterschüler von Prof. Paul McDevitt (Grafik) und René Weisbrich, Student der Bildhauerei/Metall, Gutenbergstraße 21.

Buchkunst – Schaufensterausstellung mit Installatione, Performances und Videos
Samstag, 17. und Sonntag, 18. Juli, ganztägig: Installationen und Videos der Buchkunst-Studierenden, Weißes Haus, Seebener Straße 193.
Freitag, 16., Samstag, 17. und Sonntag 18. Juli, jeweils 20 bis 20.15 Uhr, Live-Performance Zamperoni Analog, Foyer, Weißes Haus, Seebenerstraße 193.

Burgshop – Burgshop en velo
Samstag, 17. und Sonntag 18. Juli, 11 bis 16 Uhr: Pop-up Verkauf des Designhauses Halle, wechselnd an verschiedenen Burg-Veranstaltungsorten, zu finden auf www.burg-halle.de/burgshop.

Designhaus Halle und Burg Gründet! Plus – Unternehmer*innen-Rundgang
Samstag, 17. Juli, 11, 12 und 14 Uhr: Rundgang von „Burg gründet! PLUS“ und des Designhauses Halle – an der frischen Luft, mit genügend Abstand und einem kühlen Getränk, am Gartenzaun vor dem Designhaus, Ernst-König-Str. 1.

Grundlagen Design – Aktion von Studierenden des ersten Studienjahres
Mittwoch, 14. Juli bis Freitag 16. Juli: Partizipatives Bauprojekt mit Live-Übertragung auf Instagram, Filmzusammenschnitt vom Prozess auf visit.burg-halle.de

Grundlagen Kunst – Projekte im Schaufenster am Xenos, am Riebeckplatz und am Weißen Haus
Ab Freitag, 16. Juli: Projekte der bildnerischen Grundlagen, Große Ulrichstraße 13 und am Riebeckplatz 7 in den Fenstern
Samstag, 17. Juli, 14 bis 18 Uhr: Carrara, Ausstellung der Grundlagen Fotografie am Weißen Haus, Weißes Haus, Seebenerstraße 193

Innenarchitektur – A Little Bit Moor und Inner Interior
Samstag, 17. Juli, von 10 bis 18.30 Uhr: Raumgerüst auf der Peißnitzinsel A Little Bit Moor – ein nachhaltiger Tiny Workspace mit Außenwirkung – Entwürfe für Kleinarchitekturen aus Paludi-Baustoffen, die maßgeschneiderte Arbeitsorte für ausgewählte Berufsbilder bieten, Peißnitzinsel, Wiese zwischen Peißnitzbühne und Peißnitzhaus.
Bereits seit Montag, 12. Juli bis Freitag, 23. Juli: Schaufensterausstellung: Inner Interior – Innenarchitektur-Arbeiten zum Thema Inner Interior im SchaufensterKleinschmieden 3.

Keramik –Festmahl mit Keramikexponaten
Samstag, 17. Juli, zwischen 11 und 17 Uhr: Präsentation der Keramik-Studierenden auf einer langen Tafel in Form eines Festmahls, Saaleufer, unterhalb der Unterburg.

KommunikationsdesignProjekte aus dem Informationsdesign im Kunst- und Kulturraum Lila Drache
Freitag, 16. Juli, Vernissage 18 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag, 14 bis 18 Uhr: Kunst- und Kulturraum Lila Drache, Rudolf-Breitscheid-Straße 6.

Kunst (Lehramt) – nachts um halb fünf stilecht gekühlt
Freitag, 16. bis Montag, 19. Juli: Arbeiten von Kunst (Lehramt)-Studierenden in den Schaufenstern und Regalen verschiedener Spätis und im 24h-Edeka, unter anderem auf der Ludwig-Wucherer-Straße.

Kunstpädagogik – Memo Disco
Samstag, 17. Juli, 15 bis 18 Uhr: Mitmach-Aktion der Kunstpädagogik in Abwandlung eines Memoryspiels, August-Bebel-Platz.

Malerei – Ausstellungen und Screening
Samstag, 17. Juli, 11 bis 21 Uhr und Sonntag, 18. Juli, 10 bis 19 Uhr: Ausstellung mit Arbeiten von Malerei-Studierenden, An der Schwemme 1
Samstag, 17. Juli und Sonntag, 18. Juli, jeweils von 20 bis 0 Uhr: Filmscreening der Malerei, Große Brunnenstraße 63.
Sonntag, 18. Juli, 14 bis 20 Uhr: Diplomausstellung memories, choices, dreams and memes: binary choices, Station Endlos, Reideburger Straße 54, Keller.
Samstag, 17. Juli und Sonntag, 18. Juli, jeweils von 13 bis 16 Uhr: Ausstellung Freundschaft – Arbeiten der Studierenden Youjeong Kim und Manuel Wagner, Merseburger Straße 120 im Hinterhof.

Mode- und Textildesign – Textile/Fashion Walk
Ausstellungsparcours und Audiowalk
Samstag, 17. und Sonntag 18. Juli, 10 bis 17 Uhr: Finals – Bachelor- und Masterarbeiten aus Textil und Mode, Stadtmuseum, Große Märkerstraße 10
Samstag, 17. und Sonntag 18. Juli, 13 bis 19 Uhr, Concepts – Studierendenprojekte IRL, Kunsthandwerk, Cover, Replace, Große Ulrichstraße 38 und Kleine Ulrichstraße 1
Samstag, 17. und Sonntag 18. Juli, 13 bis 19 Uhr, Experiments – Studierendenprojekte Cliffhanger, Grid, Wachsen, Enter_Message, LOL, Re:, MS Science und WUK Theaterschiff, Saalepromenade, Anleger 4 und 5 unterhalb der Giebichensteinbrücke.

Schmuck Büro für Zirkulation
Samstag, 17. und Sonntag 18. Juli, 10 bis 18 Uhr: Projekte der Schmuck-Studierenden, Schaufenster und Erdgeschoss, Beesener Straße 236.

Spiel- und Lerndesign – Charakterstark und Erde, Wasser, Klima
Freitag, 16. bis Samstag, 31. Juli: Charakterstark – Arbeiten von Studierenden aus dem ersten Studienjahr im hr.fleischer Kiosk am Reileck.
Freitag, 16. bis Samstag, 31. Juli: Erde, Wasser, Klima – Projekte aller Studierenden ab dem zweiten Studienjahr, Richard-Wagner-Straße 3.

Textile Künste SÜD OST LATERNE
Samstag, 17. und Sonntag 18. Juli, ganztägig: Installation der Textilen Künste im Burggraben der Moritzburg.

Zeitbasierte Künste – Nice to meet you
Samstag, 17. Juli, ab 22 Uhr: Screening am Hallmarkt – ein LKW wird als Projektionsfläche für audiovisuelle Auseinandersetzungen aus dem letzten Jahr genutzt. Die Veranstaltung findet im Freien auf festen Sitzplätzen mit ausreichend Abstand statt.

Digitale Programmpunkte

Designwissenschaften Design4Debate – Debating Design
Samstag, 17. Juli, 14 Uhr: Ein partizipativer online-Debattenworkshop, Workshop und Inszenierung einer Debatte, Link und Anmeldung unter koczan@burg-halle.de.

Industriedesign – (con)temporary crust
Samstag, 17. und Sonntag 18. Juli, jeweils 14 bis 16 Uhr: Digitale, interaktive Ausstellung auf gather.town, Präsentation von Projektergebnisse aus dem Industriedesign, Link: https://gather.town/app/avC8tS5g2HS7vqGS/con_temporary%20crust

Instagram Live-Walk
Ausgewählte Projekte werden während des Wochenendes der Jahresausstellung via Instagram-Live von den Veranstalter*innen in Form von Interviews auf dem Instagramkanal der BURG @burg_halle live vorgestellt.

Mappenberatungen
Verschiedene Studienrichtungen bieten außerdem anlässlich der Jahresausstellung Termine zur Mappenberatung in Videokonferenzen an. Unter www.burg-halle.de/mappenberatung sind die Termine zur Gruppen- und Einzelberatung zu finden. Die Teilnahme an der Beratung war nur mit Voranmeldung möglich.

Radio – Burgfunk
Freitag, 16. Juli, 18 Uhr, bis Sonntag, 18. Juli, 18 Uhr: 48-Stunden-Radioshow der BURG mit Gesprächsrunden, Features, Podcasts und Musik „on air“, Link: www.burgfunk.de.

Studieninformationszentrum – QA zum Studium an der BURG
Samstag, 17. Juli, 11 bis 12 Uhr: Online-Beratung für Fragen zum Bewerben und Studieren an der BURG, Link: http://meet.burg-halle.de/Studieninfo

Jahresausstellung 2021

Digitale Plattform visit.burg-halle.de: Online ab dem 16. Juli 2021
Instagramkanal: burg_halle

Öffnungszeiten Sunrise. Diplome der Kunst: 17. Juli bis 1. August 2021, jeweils geöffnet freitags bis sonntags von 13 bis 19 Uhr
Verleihung des Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse: Livestream am Freitag, 16. Juli 2021, 18 Uhr unter www.burg-halle.de/kunstpreis21
Ausstellungsorte Sunrise. Diplome der KunstVolkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale); Galerie f2, Fährstraße 2, 06114 Halle (Saale)
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Besucher*innen müssen eine FFP2-Maske tragen, zudem werden Kontaktdaten erfasst. Bitte informieren Sie sich zudem vor Besuch über die aktuellen Zugangsbestimmungen.
Weitere Informationen zur Diplomausstellung: www.burg-halle.de/diplomausstellung

Förderer: Die Jahresausstellung wird gefördert durch die Saalesparkasse Halle. Der Kunstpreis wird gefördert durch die Stiftung der Saalesparkasse.

Stand: 14. Juli 2021, coronabedingte Änderungen vorbehalten. Weitere Aktionen können noch hinzukommen.

Übersicht über die Standorte aller Aktionen
Google Maps Liste