graduiert ≈ präsentiert

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt 2018 und 2019 stellen vom 16. Oktober bis 10. November ihre Arbeitsergebnisse aus.

Hanna Sass
Gestik und Struktur II, 2018
Holzreliefbild, 2,80 x 3,60m

Die Burg Galerie im Volkspark zeigt vom 16. Oktober bis 10. November 2019 unter dem Titel graduiert ≈ präsentiert Arbeiten von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt der vergangenen zwei Jahre. Die zehn Absolventinnen und Absolventen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle aus Kunst und Design Bernhard Elsässer, Gala Goebel, Linda Grüneberg, Tina Kaden, Lucy König, Julia Miorin, Hanna Sass, Rosa Maria Wagner, Malte Westphalen und Martin Wöllerstein haben im Austausch mit Lehrenden der Hochschule und finanziell abgesichert neue Werkkomplexe entwickelt, die nun in der Ausstellung präsentiert werden. Damit ist die Ausstellung einmal mehr ein wichtiger Baustein der umfangreichen und in den letzten Jahren stetig forcierten Alumniförderung an der BURG.

graduiert ≈ präsentiert lädt dazu ein, die vielfältigen Arbeitsergebnisse, die von Audio-Installation und Skulptur, Reliefbildern, Druckgrafiken über Fotografie bis zum Buchprojekt und Graphic Novel reichen, in der Burg Galerie im Volkspark zu entdecken.
So wird unter anderem die Projektstudie Form/SUCK von Bernhard Elsässer (Modeabsolvent von 2012) zu sehen sein, der mit dieser Arbeit das klassische Herstellungsverfahren von Porzellangefäßen in einem intensiven Versuchsprozess neu interpretiert.
Linda Grünenberg (Abschluss 2015 in der Studienrichtung Bild Raum Objekt Glas) hat wiederum die Kulturtechnik des Webens zum Ausgangspunkt ihrer konzeptionellen Druckgrafiken gemacht, die sie in der Ausstellung präsentiert.
Die Malerei-Absolventin (Abschluss 2017) Hanna Sass zeigt ihr großformatiges Reliefbild Gestik und Struktur II, das von den von ihr genutzten Druckstöcken inspiriert wurde.
In ihren installativen Arbeiten beschäftigt sich Julia Miorin (Absolventin der Kunstpädagogik 2016) mit der Verortung von Dingen. Für ihr Projekt Surroundings for other people’s objects ließ sie sich Gegenstände beschreiben, die sie selbst nie zu Gesicht bekam. Über deren bloße Beschreibung entwickelte sie räumliche Strukturen zu den Objekten.

graduiert ≈ präsentiert
Ausstellungsdauer:
16. Oktober bis 10. November 2019
Eröffnung: Dienstag, 15. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Pressekonferenz: Dienstag, 15. Oktober 2019, 11 Uhr
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Kuratorin: Dr. Jule Reuter (Kuratorin, Burg Galerie am Volkspark) mit Unterstützung von Susanne Henny Kolp (Kuratorische Assistenz)
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie
Social Media: Die BURG kommuniziert die Ausstellung in den sozialen Medien mit den Hashtags #GraduiertPräsentiert und #BurgHalle.

Begleitprogramm:
Künstler*innengespräch:
Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18 Uhr. Gespräch mit den Künstlerinnen Linda Grüneberg, Lucy König und Hanna Sass, moderiert von Susanne Henny Kolp. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Künstler*innengespräch: Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18 Uhr. Gespräch mit den Ausstellenden Bernhard Elsässer und Gala Goebel, moderiert von Dr. Jule Reuter. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Lecture Die Kunst des Aufhörens: Mittwoch, 6. November 2019, 18 Uhr. Lecture von Malte Westphalen zu seinem Dissertationsthema. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Führungen durch die Ausstellung: Jeden Sonntag um 15 Uhr führen Studierende der kunstpädagogischen Studiengänge durch die Ausstellung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.