Monatsvorschau August 2021

Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Bis 1. August 2021
Ausstellung: Sunrise. Diplome der Kunst

Über 50 Abschlussarbeiten von Künstler*innen des Fachbereichs Kunst der BURG werden im Volkspark Halle sowie in der Galerie f2 jeweils an den Wochenenden bei freiem Eintritt gezeigt.
Orte: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Galerie f2, Fährstraße 2, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: bis 1. August, jeweils geöffnet Freitag bis Sonntag 13–19 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/diplomausstellung

Bis 14. August 2021
Krokodile und weiße Wale – Arbeiten von Burg-Studierenden in der Galerie OQBO

15 Kunststudierende der BURG, eingeladen und begleitet von Prof. Michael Jäger, zeigen in der Berliner Galerie OQBO vom 24. Juli bis 14. August 2021 aktuelle Arbeiten. Unter dem Titel Krokodile und weiße Wale lassen sich kleine Entdeckungen, die die Aufmerksamkeit fesseln, finden: Eigentümliche und ungewöhnliche Erfahrungen und Dinge. Lückenfüller, Zeitvertreib, Freiraum, Leerstelle. Sehnsüchte und Phantasien, die während des Stillstands lebendig wurden. Sie bilden den Inhalt von Gesprächen, sind sichtbar oder versteckt in unterschiedlichen künstlerischen Positionen, in Malereien, Zeichnungen, Objekten und Installationen, die auf und um einen Tisch in der Ausstellung zu sehen sind. Dieser Tisch ist der Ort, an dem Kunststudierenden zusammenfinden, die über die Freude am Austausch, am Knüpfen von Beziehungen untereinander und zwischen den Arbeiten, am Finden vom Gemeinsamen und Behaupten des Eigenen verbunden sind.
Ausstellende: Ulrike Basner, Katharina Briksi, Svenja Deking, Julia Frank, Katharina Hebenstreit, Wang Jiongji, Jongseung Kim, Viktor Ludwik, Martin Nielebock, Lea Osenberg, Tom Plehn, Anne Pruy, Keren Rothenberg, Chanelle Rundel, Ruth Wadenpohl
Ort: Galerie OQBO, Raum für Bild Wort und Ton, Brunnenstraße 63, 13355 Berlin
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 15–18 Uhr
Weitere Informationen: www.oqbo.de

Bis 29. August 2021
Design Lab #8 Material Loops – Wege in eine kreislauffähige Zukunft: Arbeiten von Studierenden und Mitarbeiter*innen der BURG im Kunstgewerbemuseum Berlin

Das Kunstgewerbemuseum Berlin widmet sich in der Ausstellungsreihe Design Lab dem Thema Kreislaufwirtschaft mit dem Fokus auf Material. Die Sonderausstellung bietet diesem Diskurs eine Plattform und stellt kreislauforientiertes Denken und Handeln anhand einer Auswahl von zukunftsweisenden Designprojekten vor, zu denen auch Arbeiten von Studierenden und Mitarbeiter*innen der BURG gehören. So werden Arbeiten von Studierenden aus der Innenarchitektur sowie von Mitarbeiter*innen der BurgLabs gezeigt.
Ort: Kunstgewerbemuseum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10–18 Uhr, Samstag und Sonntag 11–18 Uhr
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro
Weitere Informationen: www.smb.museum

Bis 3. Oktober 2021
Burg-Studierende und -Alumni Teil der Ausstellung Cultural Affairs. Kunst ohne Grenzen im Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Seit jeher hat sich der Austausch der Kulturen auf Kunst, auf Kunsthandwerk und Design ausgewirkt. In Cultural Affairs stehen verschiedene Formen der kulturellen Begegnung im Fokus. Das Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigt in dieser Ausstellung Schmuck, Mode, Keramik und Textil sowie Grafik- und Industriedesign zeitgenössischer Designer*innen und Künstler*innen, die selbst durch Reisen oder durch eine globale und transkulturelle Biografie geprägt sind sowie auch kritisch hinterfragen. Dabei sind Projekte von Burg-Studierenden aus den Studienrichtungen Textildesign und Schmuck ebenso zu sehen wie zahlreiche Beiträge von Absolvent*innen der Kunsthochschule.
Ort: Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen 10 bis 18 Uhr.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Weitere Informationen: www.grassimak.de

Mittwoch, 11. August 2021, ab 17 Uhr
Eröffnung der Ausstellung take-off 2021 – Meisterschüler*innen der BURG und performative Führung von Henriette Aichinger

Im Anschluss findet die performative Führung my 500 years old children von Henriette Aichinger statt, die rund 1 Stunde dauert. Die Künstlerin lädt zu einer gemeinsamen Umdeutung des Volkspark-Geländes ein, 15 Interessierte können daran maximal teilnehmen).
Voranmeldung: burggalerie(at)  burg-halle.  de. Bitte prüfen Sie vorher unter www.burg-halle.de/galerie die Verfügbarkeit von freien Plätzen für die Veranstaltung.

12. August bis 5. September 2021
take-off 2021 – Meisterschüler*innen der BURG

In diesem Jahr startet die BURG mit einer neuen Ausstellungsreihe: Unter dem Titel take-off zeigt sie die Abschlussarbeiten der Meisterschüler*innen nach erfolgreichem Studium. 15 Meisterschüler*innen zeigen in der Ausstellung in der Burg Galerie im Volkspark mit ihren Arbeiten ein breites Spektrum an künstlerischen Themen, auch die medialen Formen sind vielschichtig und weit gefasst – sie reichen von Performance und Installation über Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie bis zu Schmuck, Video und Virtuell Reality.
Ausstellende: Henriette Aichinger, Stine Albrecht, Arif Amirov, Simon Baumgart, Elena Bordacconi, Ildikó Dánfalvi, Pia vom Ende, Han Kim, Eri Hayashi, Therese Lippold, Marc-Antoine Petit, Jorge Sánchez Di Bello, Sarah Schuschkleb, Paul Werner und Lina Zacher.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Täglich 14–19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für die Gäste jedoch verpflichtend.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie

– Änderungen vorbehalten –