Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer für Bildende Kunst 2025
Die Stadt Speyer lobt den mit 6.000 Euro sowie einer eigenen Publikation dotierten Förderpreis für junge Künstler*innen aus. Bewerbungsschluss: 20. Oktober 2024
Hans Marsilius Purrmann war ein deutscher Maler, Grafiker, Kunstschriftsteller und Sammler. Er lebte und arbeitete in München, Paris, Berlin, Langenargen, Florenz und Montagnola im Tessin. Purrmann fand als Schüler und Freund von Henri Matisse in Paris seine eigene, vom Expressionismus unberührte malerische Form. Er schuf Stillleben, Akte, Porträts und meist südlich-lichterfüllte Landschaftsgemälde. Sein Werk besteht aus fast 1400 Ölgemälden, über 400 Aquarellen, über 1200 Zeichnungen, zahlreichen Grafiken und vier Plastiken.
Thema
Die Stadt Speyer hat 1965 anlässlich des 85. Geburtstages von Hans Purrmann den Förderpreis „Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer für Bildende Kunst“ gestiftet. Auf ausdrücklichen Wunsch des Malers, der zu den berühmtesten Söhnen der Stadt zählt, sollte der Preis an förderungswürdige junge Künstler*innen verliehen werden. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen.
Preis
Bereits zum 22. Mal lobt die Stadt Speyer den mit 6.000 Euro sowie einer eigenen Publikation dotierten Förderpreis aus und fordert mit dieser Ausschreibung öffentlich zur Bewerbung auf.
Teilnahmebedingungen
Um den Förderpreis kann sich jede*r bewerben, deren Lebensstation/en vergleichbar (nicht gleich!) sind mit jenen von Hans Purrmanns (Geburt in der Pfalz, Lebens- und Arbeitsstationen in München, Berlin, Paris, Rom, Florenz, aber auch der Schweiz sowie dem Bodensee). Gewünscht wird ein europäischer Blick und Bezug, aber auch eine Vielzahl von Lebensorten in verschiedenen europäischen Metropolen und ländlichen Räumen. Die Bewerber*in darf das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Studierende dürfen sich ebenso wie Absolvent*innen bewerben.
Bewerbung
Der Bewerbungszeitraum endet am 20.10.2024. Für die Vorauswahl des Förderpreises sind folgende Unterlagen einzureichen:
- vollständig ausgefüllte, eigenhändig unterschriebene Bewerbungsformular mit bis zu sechs ein- oder mehrteiligen Wettbewerbsarbeiten aus den Jahren 2022, 2023 oder 2024 (max. 7 DIN A4-Seiten)
- tabellarischer Lebenslauf, aus dem der künstlerische Werdegang hervorgeht (max. 1 DIN A4-Seite)
- Portfolio mit weiteren Arbeiten aus der jüngeren Vergangenheit (Fotos und Texte zur künstlerischen Arbeit, max. 10 DIN A4-Seiten)
Die Bewerbung kann ausschließlich über das Bewerbungsportal eingereicht werden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website
der Stadt Speyer zu finden.
Kontakt
Anke Illg
Stadt Speyer, Kulturbüro und Städtepartnerschaften
Tel.: +49 6232 14-2250
Mail: anke.illg(at)stadt-speyer.de
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website
der Stadt Speyer zu finden.
Kontakt
Anke Illg
Stadt Speyer, Kulturbüro und Städtepartnerschaften
Tel.: +49 6232 14-2250
Mail: anke.illg(at)stadt-speyer.de