KABUFF Residenz Ausschreibung 2025

Das KABUFF im E-Werk Freiburg e.V. vergibt ein- bis drei-monatige Residenzen. Bewerbungsschluss: 13. Oktober 2024.

Grafik: KABUFF

Das KABUFF ist ein experimenteller Projektraum in Freiburg, der das Ziel hat, den künstlerischen Austausch zu fördern. Künstlerinnen und Künstlerm wird eine Plattform für innovative Projekte geboten. Das KABUFF vergibt eine 1- bis 3-monatige Residenz. In dieser Zeit steht ein Atelier- und Präsentationsraum in der historischen Bildhauerhalle des EWERKs in Freiburg zu Verfügung.

Der Aufenthalt soll den Gästen die Chance geben sich mit anderen Künstler:innen in Freiburg auszutauschen, in einem neuen Umfeld zu arbeiten und die eigene Arbeit zu präsentieren. Das Stipendium findet immer zwischen März und Oktober statt und wird ohne Alters- und Abschlussvorgaben vergeben. Alle künstlerischen Bereiche sind willkommen.

Residenzbedingungen

Für eine Unterkunft während des Aufenthalts wird gesorgt und es steht ein fester Betrag für Materialkosten zu Verfügung. Das E-WERK Freiburg ist ein ehemaliges Elektrizitätswerk, das heute als sparten übergreifendes Kulturzentrum mit Kunstgalerie betrieben wird. Medien-übergreifende Projekte oder Film-/Soundvorhaben sind deshalb sehr willkommen. Es kann auf Lichttechnik oder Audioequipment zurückgegriffen werden.

Bewerbung 

Für die Bewerbung benötigen wir ein Portfolio mit CV, das einen Überblick über das bisherige künstlerische Schaffen gibt. In einer kurzen Beschreibung mit Visualisierung soll das geplante Projekt während der KABUFF-Residency vorgestellt werden. Dazu bitte die gewünschte Aufenthaltszeit in Freiburg angeben.
Die Bewerbungsunterlagen sollen bis zum 13. Oktober 2024 an kabuff(at)ewerk-freiburg.de eingereicht werden. 

Weitere Informationen über den Kunstraum KABUFF
sind auf der Website des E-Werk Freiburg e.V. zu finden.

Weitere Informationen über den Kunstraum KABUFF
sind auf der Website des E-Werk Freiburg e.V. zu finden.