Alexander Sowa gewinnt Ideenwettbewerb „Kunst im Stadtbild Wolfsburg“

Mit seinem Entwurf „Neuer Schacht Wolfsburg“ entschied Alexander Sowa, Meisterschüler bei Prof. Rolf Wicker an der BURG, den Ideenwettbewerb „Kunst im Stadtbild Wolfsburg“ für sich.

Alexander Sowa: Neuer Schacht Wolfsburg

Im Ideenwettbewerb Kunst im Stadtbild Wolfsburg wurde der Entwurf Neuer Schacht Wolfsburg von Alexander Sowa ausgezeichnet. Alexander Sowa ist Meisterschüler bei Rolf Wicker, Professor für Bildnerische Grundlagen/Plastik an der BURG, und schloss 2016 sein Studium in der Studienrichtung Bildhauerei/Metall bei Prof. Andrea Zaumseil ab.

Sein Wettbewerbsbeitrag sieht die Installation eines von innen beleuchteten Soleschachts und einer Schachtabdeckung vor. Ein in diese eingearbeiteter Glasboden ermöglicht den Blick in den Schacht.

Der Neue Schacht Wolfsburg stellt den Bezug zu der einstigen Schachtanlage Gewerkschaft Rothenfelde her, die dem Schachtweg seinen Namen gab. In dieser wurde von 1913–1925 Kali- und Speisesalz aus bis zu 750 Metern Tiefe gefördert.

Wird die Abdeckung bei Tag betreten und der Betrachter blickt in die Tiefe des Wassers, entsteht ein Gefühl der Faszination aber auch des Unbehagens. Bei Nacht erhellt die Beleuchtung, die durch das Wasser hindurch Licht aus dem Schacht strahlen lässt, ebenso einen Teil des umliegenden Platzes. Als Skulptur wirkt der Neue Schacht Wolfsburg fast immateriell. Das stille Wasser, das durch die Sole klar bleibt, fasziniert durch seine Masse und räumliche Tiefe.

Jurybegründung

Alexander Sowa nimmt mit seinem Vorschlag „Neuer Schacht Wolfsburg“ Bezug auf eine konkrete Situation im Stadtraum und erinnert an ein Stück Wolfsburger Geschichte. Die Installation kommt ganz unspektakulär daher und bindet sich unauffällig in das Ambiente ein, ist aber derart eindringlich und sensibel, dass sie nicht übersehen wird. Mit ihrer Stille schafft sie einen Ort, der die Passanten nachhaltig beeindruckt und zugleich aktiv erfahren werden kann. Sowa sieht unterschiedliche Rzeptionsmöglichkeiten vor, die bei Tag und bei Nacht variieren. Das Angebot, die Installation auch als Sitzmöglichkeit zu nutzen, erleichtert einen unmittelbaren Zugang zum Werk. Die Jury überzeugte, dass Alexander Sowas Projekt für den Schachtweg nicht nur die Auseinandersetzung mit Kunst im öffentlichen Raum provoziert, sondern auch als sozialer Treffpunkt funktioniert und Fragen nach der gesellschaftlichen Funktion von Kunst aufwirft.
Prof. Dr. Susanne Pfleger

Über den Wettbewerb

Der 2017 zum dritten Mal ausgelobte Ideenwettbewerb richtet sich an Studierende und Absolventen/innen der Fachrichtung „Freie Kunst“ und anderer Kunst-Studiengänge mit Schwerpunkt „Kunst im öffentlichen Raum“ an deutschen Hochschulen. Geboten wird die Möglichkeit, Ideen für Projekte zur Kunst im Stadtbild in Wolfsburg vorzuschlagen. Erwartet werden visionäre Ideen, die von den öffentlichen Freiräumen in der Stadt Besitz ergreifen.

Der Ideenwettbewerb ist ein Projekt aus dem Kulturentwicklungsplan der Stadt Wolfsburg, mit den Zielen den künstlerischen Nachwuchs zu fördern und Wolfsburg als Zentrum für zeitgenössische Kunst um eine weitere Nuance zu ergänzen.