Auszeichnung für Burg-Studentinnen bei ADC Junior Show 2020

Die Studentinnen Lisa Linz und Maja Redlin wurden für die Gestaltung des visuellen Erscheinungsbildes zur Jahresausstellung 2019 ausgezeichnet.

Plakate von Lisa Linz und Maja Redlin

Die BURG-Studentinnen Lisa Linz und Maja Redlin aus dem Kommunikationsdesign erhalten für die Gestaltung der Medien zur Jahresausstellung 2019 bei der internationalen ADC Junior Show 2020 des ADC Art Directors Club für Deutschland einen „Silbernen Nagel“. Das Konzept wurde im Junior Wettbewerb in der Kategorie Kommunikationsdesign Corporate Design / Identity gelistet.
Betreut wurde das Projekt von Prof. Andrea Tinnes und Pierre Pané-Farré.

Konzept
Die Medien der Jahresausstellung der BURG wurden 2019 dafür genutzt, die Haltung der Hochschule nach außen zu kommunizieren. Mit drei Statements positionierte sich die BURG klar gegen Rassismus, Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit.

„Wir machen uns stark für ein plurales Miteinander und individuelle, eigensinnige Wege.“
„Wir schützen die Freiheit, Vielfalt und Unabhängigkeit von Kunst und Design.“
„Wir stellen uns an die Seite derer, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.“

Bei der Gestaltung variieren die gewählten Farbigkeiten vielfach innerhalb der Medien und stellen dabei die Individualität und Diversität der Gesellschaft dar. Das Design wurde von Maja Redlin und Lisa Linz so gewählt, dass die Farben in ihrer Kombination bewusst keine Flaggen- oder Parteifarben abbilden. Das verbindende „Wir“ in den Statements der Medien steht für die Hochschulgemeinschaft, gleichzeitig aber auch für alle anderen, die sich als Teil dieses „Wir“ sehen. Das Konzept bringt durch seine klare Aussage eine Verantwortung für die Hochschule mit sich, auch zukünftig aktiv für eine freie, offene und solidarische Gesellschaft einzutreten. 

Über die Auszeichnung
Die „ADC Nägel“ werden jährlich an die Gewinnerinnen und Gewinner der Bereichen „Grand Prix“ und „Junior Wettbewerb“ verliehen.
Der ADC Art Directors Club für Deutschland ist ein unabhängiger Verein mit Sitz in Berlin. Die Mitglieder sind in diversen Kommunikationsberufen wie Design, Digital, Editorial, Film und Ton, Kommmunikation im Raum sowie in Forschung und Lehre tätig. Der Verein setzt sich für Vielfalt im Kommunikationsdesign ein und macht auf exzellente kreative Kommunikation aufmerksam. Ziel ist, Akteurinnen und Akteure zu fördern und miteinander zu vernetzen. Aus mehr als 7.000 eingereichten Beiträgen wurden die diesjährigen Auszeichnungen in einer virtuellen Jurysitzungen beschlossen. Die Preisverleihung wird im Rahmen des ADC Festival 2020 im September stattfinden.