Auszeichnung für Jannis Fahrenkamp beim Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt

Jannis Fahrenkamp, Student im Studiengang Kommunikationsdesign, wurde beim Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt mit dem ersten Preis geehrt.

Jury und Gewinner des 23. Jugendvideopreises Sachsen-Anhalt

Gewinner und Juroren des 23. Jugendvideopreises Sachsen-Anhalt
Foto: Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt

Der BURG-Student Jannis Fahrenkamp wurde am 26. November 2017 als Preisträger des Jugendvideopreises Sachsen-Anhalt bekannt gegeben. Die mit 900 Euro dotierte Auszeichnung zeichnet seinen Stop-Motion-Film „Prairie fire“ aus.

Aus insgesamt 28 nominierten Filmen wurde der Beitrag "Prairie fire" von Jannis Fahrenkamp für den Hauptpreis der Kategorie für Fortgeschrittene ausgewählt. Der 23-jährige Kommunikationsdesign-Student beschäftigt sich in dem siebenminütigen Film mit der ehemaligen linksradikalen Terroristin Linda Coleman, die in den 1970er Jahren mit einer Terrorgruppe Anschläge auf Gebäude in den USA verübte, bevor sie aus Gewissensgründen ausstieg.

Die Jury der Kategorie, bestehend aus den Filmemachern Marco Gadge, Peter Benedix und Maren Kießling, hob Fahrenkamps filmisches Verständnis, sein Ideenreichtum und seinen Horizont lobend hervor: Es sei dem jungen Regisseur cinematografisch höchst anspruchsvoll und mit ungeheurem Fleiß gelungen, eine Atmosphäre zu schaffen, die tief in den Zeitgeist der 70er Jahre eintaucht.

Bereits zum 23. Mal kürte der Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt junge Filmemacherinnen und Filmemacher des Landes. Für den Preis waren in diesem Jahr 93 Kurzfilme eingereicht worden: Rund 600 beteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene waren mit ihren Spielfilmen, Dokumentationen, Musikvideos, Experimentalfilmen und Animationen beteiligt. Zur Preisverleihung im Schauspielhaus Magdeburg wurden insgesamt sechs Preise verliehen.