Auszeichnung „Maker of Merit“ für Alexander Rex

Alexander Rex, Student im Industriedesign an der BURG, wurde für sein Projekt Record Lathe auf der Maker Faire Berlin als „Maker of Merit“ ausgezeichnet.

Der „Maker of Merit“-Wimpel. Foto: Alexander Rex

Für sein Schallplattenschneidegerät Record Lathe wurde Alexander Rex, Student im Industriedesign an der BURG, als „Maker of Merit“ geehrt. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Maker Faire Berlin von der Redaktion des Magazins MAKE an Aussteller verliehen, die innovative Konzepte auf der Messe anschaulich und kommunikativ präsentieren.

Record Lathe entstand im Rahmen des Semesterprojektes VINYL 2.0 und wurde betreut von Prof. Vincenz Warnke. In den umgebauten Schallplattenspieler können per Laptop Audioinformationen eingespeist werden, die das Gerät dann als Rillen mit Toninformation in CD-Rohlinge kratzt. Die so entstandenen 5″ Schallplatten aus Polycarbonat lassen sich auf einem normalen Schallplattenspieler abspielen.

In ihrer Einfachheit und Anschaulichkeit legt die Maschine die Funktionen eines professionellen Schallplattenschneidapparates offen. Die sichtbaren Bauteile machen die physikalischen Vorgänge bei der Schallplattenherstellung verständlich. Die Wiederverwertung gebrauchter CDs als Schallplattenrohlinge ist dabei auch ein künstlerisches Kommentar zum ewigen Streit um Tonspeichermedien.