Burg-Studierende belegen 1. und 2. Platz beim Hessischen Staatspreis Universelles Design

Industriedesign-Studierende der BURG erhielten den 1. und 2. Hessischen Staatspreis für Universelles Design in der Kategorie „Nachwuchs“: Hannah Kannenberg wurde für ihre Arbeit „Hisca“ ausgezeichnet, Ezra Dilger für sein „Fliegendes Forum“.

Preisverleihung am 20. November 2018. Foto: Christof Jakob

Bei der Verleihung des Hessischen Staatspreises Universelles Design 2018 wurden am 20. November 2018 auf der Messe Hypermotion in Frankfurt zwei Preise an Burg-Studierende des Industriedesigns vergeben: In der Kategorie „Nachwuchs“ wurde Hannah Kannenbergs Flaschenverschluss Hisca mit dem ersten Preis ausgezeichnet, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Ezra Dilger erhielt für sein Fliegendes Forum den zweiten Preis in Höhe von 1.500 Euro. Die Sitzkreis-Konstruktion setzte er gemeinsam mit dem Leipziger Kollektiv Plus X um.

Der Staatspreis wird alle zwei Jahre gemeinsam vom Hessischen Ministerium der Finanzen und vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration verliehen und prämiert zukunftsweisende Konzepte, die eine universelle Nutzung von allen Bereichen der Alltagskultur ermöglichen. 2018 suchte der Staatspreis aus 119 Einsendungen nach Produkten, Konzepten, Projekten und Technologien, die der Entwicklung und Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft in Hessen entscheidende Impulse geben und das Thema auf besondere Weise fördern. Der Wettbewerb will aktivieren und motivieren, damit das Spektrum menschlicher Fähigkeiten in Produkten und Dienstleistungen künftig mehr Berücksichtigung findet.

Der Wettbewerb wendet sich auf Landesebene an Unternehmen, Agenturen, Architekten, Designer und Institutionen, die das Thema auf besondere Weise fördern. Darüber hinaus wird ein Förderpreis vergeben, der sich an Studierende und Absolventen bundesweiter Hochschulen richtet. Der Schirmherr des Wettbewerbs ist der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. Mit der Organisation und Durchführung des Preises ist der Rat für Formgebung beauftragt.