Die BURG erhält Auszeichnungen auf der Grassimesse 2022

Josua Roters, Student des Industriedesigns und Magdalena Sophie Orland, Absolventin aus dem Conceptual Textile Design, sowie Susanne Ostwald, ehemalige Vertretungsprofessorin für Modedesign, wurden auf der Grassimesse 2022 ausgezeichnet.

Gewinner*innen der diesjährigen Grassi-Preise.
v.l.n.r: Josua Roters, Magdalena Sophie Orland und Susanne Ostwald (OODD Studio), Gabi Veit, Andreas Glauch von Doppeldenk, Ute Kathrin Beck, Elke Sada, Foto: Felix Bielmeier

Auch in diesem Jahr wurden auf der Grassimesse 2022 verschiedene Preise vergeben, darunter an Josua Roters, Student des Industriedesigns der BURG. Er erhielt für seine Arbeit Maßbandleuchte im Rahmen des GiebichenStein Designpreises den Grassi Nachwuchspreis der culturtraeger GmbH. In seinem Projekt nutzte der Student die flexiblen Eigenschaften von Rollmaßbändern und entwarf dynamische Leuchtkörper aus Maßbändern.

Den mit 3.000 € dotierten Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung erhielt die Leipziger Designkooperative OODD für ihre dreidimensionalen textilen Objekte. Gegründet wurde diese von Magdalena Sophie Orland, Absolventin des Masters Conceptual Textile Design sowie Susanne Ostwald, ehemalige Studierende der Mode und Vertretungsprofessorin für Modedesign der BURG.

Die BURG war in diesem Jahr außerdem von Freitag, 21. Oktober bis Sonntag, 23. Oktober 2022, mit drei Studienrichtungen auf der Grassimesse in Leipzig vertreten: Studierende des Spiel- und Lerndesigns stellten neue Varianten für Anker-Spielsteine vor. Die Studienrichtung Produktdesign/Keramik- und Glasdesign ließ sich von der Spitzengastronomie inspirieren und setzte neue Maßstäbe im Fine Dining. Parallel dazu stellte sie moderne Formen für das alte Thema der Lebensmittellagerung vor. Die Studierenden der Studienrichtung Schmuck zeigen nicht nur neue Schmuckstücke, sondern thematisierten auch ihre Wahrnehmung.

 

Weitere Informationen

Webseite der Grassimesse

Weitere Informationen

Webseite der Grassimesse