Ezra Dilger erhält Auszeichnung der German Design Graduates Show 2022

Für sein Projekt „Theater on Tour“ wurde Ezra Dilger, Master-Abolvent des Industrial Design, mit dem Social Design Award in der German Design Graduates Show 2022 ausgezeichnet.

Ezra Dilger, Gewinner des Social Design Award. Foto: Oliver Killig © German Design Council

Ezra Dilger wurde für sein Projekt Theater on Tour in der German Design Graduates Show mit dem Social Design Award ausgezeichnet.

Für seine Masterarbeit hat Ezra Dilger in Kooperation mit dem Kollektiv Plus X e.V., ein mobiles Amphitheater aus Baugerüsten und Siebdruckplatten entworfen. Die Architektur ging fünf Wochen mit Theaterschaffenden im ländlichen Raum auf Tour und fusionierte vor Ort mit lokalen Akteur*innen. An fünf Orten lud die temporäre Spielstätte zu einem einwöchigen, breit gefächerten Theaterprogramm ein. Das Projekt reagiert mit einer konkreten Lösung auf soziale Herausforderungen und stößt über seine offene Gestaltung gesellschaftliche Veränderungsprozesse an. Es stellt ein Angebot zur Entwicklung von Akzeptanz und Toleranz im Miteinander dar, Theater on Tour ist somit nicht nur ein Theater, sondern auch eine Bühne für Interaktion und ein Ort der Begegnung.
Die außergewöhnlich hohe konzeptionelle Qualität und Ausführung der voll funktionsfähigen und bereits getesteten Installation überzeugte die Jury. Die Jury für den Social Design Award bestand 2022 aus Barbara Lersch (Hans Sauer Stiftung) sowie Mona Mijthab (Geschäftsführerin Mosan & Dozentin ZhdK).

Herausragende Projekte von Absolvent*innen deutscher Design- und Kunsthochschulen aus den Bereichen Produkt- und Industriedesign sind im Rahmen der German Design Graduates Show 2022 ausgezeichnet worden. Die Arbeiten bilden die Bandbreite visionärer Design-Vorhaben ab.

Vier Awards in unterschiedlichen Kategorien wurden von der Initiative German Design Graduates und deren Projektträger Rat für Formgebung auf dem Design Campus des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) im Wasserpalais auf Schloss Pillnitz vergeben. Die Preise sind jeweils mit 2.500 Euro dotiert, gefördert von der Stiftung Rat für Formgebung. Als Teil des Gewinns, war Ezra Dilger mit dem Kollektiv Plus X zu Gast bei dem Podcast DDCAST und spricht dort über das Projekt Theater on Tour.
Die Arbeiten der Preisträger*innen sowie weitere ausgewählte Projekte von Absolvent*innen deutscher Hochschulen sind bis zum 31. Oktober 2022 auf dem Design Campus/Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresdenim Wasserpalais auf Schloss Pillnitz zu sehen.

Außerdem war das Projekt bei dem DDC Wettbewerb Was ist gut? nominiert und wurde in der Publikation zum Wettbewerb mit einem eigenen Abschnitt erwähnt.