Förderpreis Kunstvermittlung 2017

Nikos Probst, Student der Kunstpädagogik an der BURG, wurde für sein Vermittlungskonzept zum Thema „Das Kunstmuseum als Erlebniswelt“ mit dem Förderpreis Kunstvermittlung ausgezeichnet.

Nikos Probst, Student des Diplomstudiengangs Kunstpädagogik, erhält den diesjährigen Förderpreis Kunstvermittlung. Initiiert wurde der Preis von Prof. Dr. Susanne Pfleger, Direktorin der Städtische Galerie Wolfsburg und Honorarprofessorin an der BURG. Foto: Max Méndez

Nikos Probst, Student des Diplomstudiengangs Kunstpädagogik an der BURG, erhält den diesjährigen Förderpreis Kunstvermittlung. In seinem Vermittlungskonzept zum Thema „Das Kunstmuseum als Erlebniswelt“ werden Besucherinnen und Besucher als aktiv agierende Menschen in die Ausstellung mit einbezogen. Die Wissensaneignung entsteht entsprechend nicht nur durch rein objektive Betrachtung und erklärende Texte, sondern durch ein mit allen Sinnen konstruiertes Beziehungsnetz, das die dialogische Auseinandersetzung mit der Ausstellung und ihren Objekten befördern soll. In seinem Vermittlungskonzept werden Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung durch Vermittlungsflächen im Zentrum der Ausstellung geleitet und angeregt, an den Orten länger zu verweilen und mit den Hilfsmitteln – vom Tablet bis zur Text- oder Materialsammlung – zu agieren.

Zusammen mit dem Verein „jugend in der galerie“ lobt die Städtische Galerie Wolfsburg den Förderpreis Kunstvermittlung für Studierende der BURG aus. Ziel der Initiative ist es, innovative und kreative Ansätze zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst in den Blick zu nehmen und zu fördern. Der Preis soll Ansporn und Bestätigung für Studierende sein, die sich um innovative, aktuelle Vermittlungsformate bemühen. Der Förderpreis Kunstvermittlung ist mit 1.000 Euro dotiert und wurde durch Prof. Dr. Susanne Pfleger, Direktorin der Städtischen Galerie Wolfsburg und Honorarprofessorin an der BURG, initiiert.