Sonja Schrader mit Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2011 ausgezeichnet

Am Vorabend der Jahresausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wurde im Volkspark Halle der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2011 vergeben.

Der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2011 wurde vergeben an Sonja Schrader, Burg-Absolventin der Studienrichtung Bildhauerei/Figur, für ihre Diplomarbeit „Über die Liebe – Haltung und Metamorphose“; Foto: Udo W. Beier

Der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2011 wurde vergeben an Sonja Schrader, Burg-Absolventin der Studienrichtung Bildhauerei/Figur, für ihre Diplomarbeit „Über die Liebe – Haltung und Metamorphose“; Foto: Udo W. Beier

Jan-Hinrich Suhr, Mitglied des Vorstands der Stiftung, Prof. Axel Müller-Schöll, Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Prof. Dr. Nike Bätzner, Juryvorsitzende, überreichten den Preis an Sonja Schrader und Anerkennungen an Kathrin Endres, Georg Lisek und Dana Meyer.

Mit dem von der Stiftung der Saalesparkasse in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge ausgelobten Kunstpreis wird eine herausragende Diplomarbeit einer Absolventin/eines Absolventen des Fachbereichs Kunst der Hochschule ausgezeichnet. Die Jury hatte, so Jurymitglied Jörk Rothamel, unter 32 Diplomarbeiten ihre „Entscheidung zwischen Moral, Stärke, Klugheit und Anmut zu treffen“.

Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2011 für Sonja Schrader

Der Preis ging an die Position der Liebe und Anmut: an Sonja Schrader (Studienrichtung Bildhauerei/Figur). In der Begründung der Jury heißt es: „Vor allem das Video mit seinen präzisen Gesten, der wohl überlegten Kameraführung, den zart choreographierten Bewegungen, welches uns eine Einkleidung vor Augen führt, hat die Jury überzeugt. Das skulpturale Kleid verfestigt die Position der Figur; die das Modell umkreisende Kamerafahrt vermittelt zwischen der Allansichtigkeit einer dreidimensionalen Arbeit und der ausschnitthaften Perspektive der Kamera. So wird der Film zum Medium eines skulpturalen Prozesses. Sonja Schrader sagte der Jury gegenüber, es gehe ihr um ‚Pathos und Purismus’. Diese Pole hat sie virtuos miteinander verbunden, was die Jury einhellig überzeugte.“

Anerkennungen zum Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2011 für Kathrin Endres, Georg Lisek und Dana Meyer

Anerkennungen erhielten Kathrin Endres (Studienrichtung Textile Künste) für ihre textilen Banner, die unsere Achtsamkeit für Respekt und Würde wach halten sollen; Georg Lisek (Studienrichtung Kunstpädagogik), ein Cowboy mit nicht erkanntem Doppelgänger, der an der Möglichkeit authentischen künstlerischen Selbstausdrucks zweifelt; Dana Meyer (Studienrichtung Bildhauerei-Metall) für ihr dynamisches Eisläufer-Ensemble aus kraftstrotzenden Hunden und einem sich plagenden Humanoiden.

Der Preis ist mit 2.500 Euro für die Preisträgerin und – gemeinsam mit den Arbeiten der drei jungen Künstlerinnen und Künstler, die mit einer Anerkennung ausgezeichnet wurden – mit einer Ausstellung verbunden. Die Ausstellung wird am 15. Januar 2012 im Kunstforum Halle eröffnet.

Der Jury gehörten an: Prof. Dr. Nike Bätzner, Professorin für Kunstgeschichte, Prorektorin, Vorsitzende der Jury; Axel Hesse, Vertreter der Stiftung der Saalesparkasse, Prof. Axel Müller-Schöll, Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle; Michael Freitag, Leiter der Sammlungen, Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt; Jörk Rothamel, Galerist, Erfurt / Frankfurt am Main.