Exkursion nach Neumünster in den Skulpturenpark der Herbert Gerisch-Stiftung

am 5. Juni 2013,
gefördert von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre

bereit gestellt von Johannes Nagel

bereit gestellt von Johannes Nagel

Exkursion nach Neumünster am 5. Juni 2013

Teilnehmende Sarah Bartmann, Ulrike Behrendt, Michela Benedan, Lotte Buch, Sarah Domaratius, Johannes Fötsch, Corinna Friedrich, Hermann Grüneberg, Luise Hellmann, Juss Heinsalu, Julia Himmelmann, Katja Jaroschewski, Dorothea Klug, Christoph Liedtke, Nina Naußed, Marieke Ringel, Johanna Steiner, Ulrike Uschmann (Keramikklasse), Elisabeth Oertel (Bild/Raum/Objekt/Glas), Marija Skoko (Glas/Keramik), Aneta Koutna (Glas/Keramik)

 

"Am 5. Juni reiste eine Gruppe von 22 Studenten aus den Fachgebieten Plastik/Keramik, Bild/Raum/Objekt/Glas und Keramik- und Glasdesign sowie ein Professor und zwei Mitarbeiter nach Neumünster, um die Ausstellung „Back to Earth“ im Skulpturenpark der Herbert Gerisch-Stiftung zu besuchen. Für diese bislang größte Ausstellung der Stiftung waren, neben den vorhandenen Ausstellungsräumen und Teilen des Wohnhauses der Stifter, sechs Pavillons im Skulpturengarten verteilt.

Der Ausstellungsbesuch begann mit einer Einführung durch die Hausherrin und wurde mit einer Führung durch die Ausstellung durch eine Kunsthistorikerin der Kunsthalle Kiel fortgesetzt. Danach gab es Zeit für eine weitere eigene Erkundung der 130 Exponate.

Die große Menge unterschiedlichster Arbeiten, die hier zusammengetragen waren, gab Anlaß zu kritischer Prüfung und neugieriger Erkundung, bei bestem Wetter eine gelungene Reise."

Initiator: Johannes Nagel

 


Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.