HERBSTSESSION 2016
Autonome Sound-/Audioproduktion für Kunst und Design
Ralf Wendt

Mo, 19.09. - Di, 20.09.2016
9.30 - 17.00 Uhr
Kunstcampus Burg, Südflügel, Atelier 2

Foto: Stefan Damnig

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Die auditive Wahrnehmung spielt im Konzert unserer Sinne eine große Rolle. Um so erstaunlicher, dass die Audiobearbeitung, Sound-Gestalt und der Klang von Objekt und Raum im Kontext der Kunstproduktion und des Produkt-Designs eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Aus diesem Grund wollen wir uns mit der funktionalen und ästhetischen Audio-Wahrnehmung und -Produktion befassen. Ziel ist es natürlich, eigene Fragen an dieses Arbeitsfeld zu klären - vor allem aber, neue Handlungsfelder für die eigene Arbeit zu entdecken.

Kursinhalte:

Es geht um autonomen Ton-Einsatz und die Entstehung und Produktion von Sounds für die Weiternutzung im (und für Kombination mit) Bild, Text, Objekt, Raum und Web.
Das heißt konkret, dass wir uns mit akustischen Codes, Psycho-Akustik, Bild-Tonschere, Aufnahme (incl. Mikrofon-Arten Soft- und Hardware), Bearbeitung (Toneigenschaften, Audio-Dynamik) und Arrangement beschäftigen.

In der Soundproduktion und im Audio-Arrangement sehen wir uns freie Programme und einige Profi-Tools an.

Mitzubringen: Laptop (wenn vorhanden)

Anmeldung vom 25.07. 12.00 Uhr bis 29.07.2016 12.00 Uhr unter link

 

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.