WINTERSESSION 2017
Klangkunst und Klanggestaltung

Tim Helbig
Mo. 13.02. - Do. 16.02.2017
10.00 - 17.00 Uhr
Neuwerk 1, Medienzentrum, Raum 219

Foto: Stephan Retzlaff

TeilnehmerInnen: 12

Kursbeschreibung:

In diesem Kurs soll den Teilnehmenden ein (erster) Einblick in den Bereich der Klangkunst gegeben werden. Dazu zählt neben der Realisation von Klanginstallationen, ebenso die Entwicklung eigener (experimenteller) Klangerzeuger.

Ein Einblick in den Bereich der Aufnahmetechnik mit verschiedenen Mikrofontypen als auch Mikrofonierungen wird ebenso wie eine Vorstellung verschiedener Techniken zur Manipulation von Klangmaterial gegeben.

Neben Theorie beinhaltet der Kurs insbesondere praktisches Arbeiten an (vorhandenen) Projekten, dem Finden verschiedener Lösungsansätze im Umgang mit Klang, als auch einen Diskurs zur Bildhaftigkeit klangkünstlerischer Arbeiten. 

Mitzubringen: evtl. eigener Laptop, kein Muss

Materialkostenbeitrag: 8-10 €

Kursinhalte:

  • worum handelt es sich bei »Elektroakustischer Musik«
  • Klangkunst – Vertreter und technische Möglichkeiten
  • Umgang mit Aufnahmetechnik und gemeinsames Arbeiten mit verschiedenen Mikrofonen im Außen- und Innenbereich. Verschiedene Arten der Mikrofonierung.
  • »Vom Lautsprecher zum Instrument« — klangkünstlerischer Einbezug von Reproduktionsmedien
  • Erstellen klangkünstlerischer Konzepte
  • Möglichkeiten der Klanggestaltung // u.a. eigene SoftwareInstrumente (u.a. Max/MSP)
  • Ästhetischer Diskurs

 

Tim Helbig wurde 1985 in Jena geboren. 2008 nahm er ein Studium in Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar auf. An der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar machte er 2014 den Master in Elektroakustische Komposition bei Prof. Robin Minard. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Konzeption und Realisierung von Klanginstallationen und Klangobjekten sowie Live-Elektronik Kompositionen. 2015 war er Stipendiat der Kulturstiftung Thüringen. Seit 2015 ist er künstlerischer Mitarbeiter am Studio für elektroakustische Musik / Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

http://timhelbig.de/

 

Anmeldung vom 11.01. 12.00 Uhr bis 25.01.2017 12.00 Uhr unter link

 

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.