Rückblick auf die Herbstsession 2016

Zwei Wochen Kursprogramm, initiiert von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre

Session, Stura, Kostprobe Party
Foto: Max Méndez

Vom 19. bis 30. September 2016 lief die mittlerweile achte Session von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre. In 12 fachbereichsübergreifenden Workshops wurden Materialexperimente gemacht, Fotografien entwickelt und auf Kuperplatten gebannt, es wurde getextet und performt, gelötet und gehackt.

Etwa 120 Studierende sämtlicher Studiengänge und Studienjahre beteiligten sich an den Workshops und Vorträgen der Herbstsession, Designer_innen und Künstler_innen waren dabei gleichermaßen vertreten. Auf diese Weise konnte abermals ein Austausch unter den Studierenden stattfinden, über Fachrichtungen und Campusgrenzen hinausgehend.

Eure bisherigen Feedbacks bestätigten uns im wiederkehrenden Angebot performativer Kurse und komplexer handwerklicher Techniken wie Photogravure ebenso wie in der Dringlichkeit der Portfolioworkshops, verstärkten aber auch unseren Blick auf Sound, Licht, Video und Fotografie. Die vielen konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen fließen auch weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten des Projektes in Angebote von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre ein.

Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen der Herbstsession beigetragen haben! Ganz besonders danken wir wieder dem Konsum-Team, das nicht nur nebensaisonal die Türen des Studentencafés öffnete, sondern auch den gemeinsamen Session-Abschluss unterstützte.

Die nächste Wintersession findet voraussichtlich Mitte Februar statt.

 

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.


Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.