Exkursion nach Eindhoven:
Besuch der Dutch Designweek
im Oktober 2015

Initiator: Leon Kucharski

Foto: Aart van Bezooijen

Exkursion nach Eindhoven vom 17. bis zum 26. Oktober 2015

„The future of making“ – Besuch der Dutch Designweek

Besuchte Orte Dutch Design Week,"Graduation Show" der Designacademy Eindhoven,  Sectie-C

Teilnehmer Ester Suárez-Ruiz, Marcel Krummenacher, Miriam Treml, Leonarda Spassova, Svenja Bernhold, Anna Schröter, Sarah Bartmann, Carmen Wanja, Daniela Grömke, Judith Faßbender, Veronika Schneider, Nikolai Schilasky, hannes Fromm, Li Iin, Magdalena Binder, Moritz Wussow, Clemens Schebiella, Carolin Thieme, Tobias Rell, Vladislav Pastukov, Carla Enchelmaier (Studienrichtungen: Schmuck, Keramik- und Glasdesign, Industriedesign, Spiel- und Lerndesign, Textile Design, Conceptual Textile Design, Keramik, Zeitbasierte Künste)

Im Zeitraum vom 17. bis zum 26. Oktober 2015 präsentierte sich die Burg Giebichenstein zum zweiten mal in Folge auf der Dutch Design Week, dem größten Festival für Design der Niederlande. Am Standort Klokgebouw, dem offiziellen Mittelpunkt der DDW, wurden den Besuchern unter dem Motto "the future of making", Projekte diverser Fachbereiche aus Kunst und Design präsentiert. An den verschiedenen Ausstellungstagen wurden jeweils unterschiedliche Projekte gezeigt. Für nähere Informationen über die ausgestellten Arbeiten, lohnt sich ein Besuch auf www.burg-halle.de/roadshow.

Während dem Aufenthalt in Eindhoven organisierten sich die Studierenden in kleinen Gruppen, um verschiedene andere Ausstellungsorte zu besuchen. Zu den Highlights zählt hier zum Beispiel die "Graduation Show" der Designacademy Eindhoven. Auf zwei Etagen waren Abschlussarbeiten aus den Bachelor und Masterstudiengängen zu sehen. Ein anderer spannender Ort den es zu besuchen galt, war die Sectie-C. Auf dem ehemaligen Industriegelände siedelten sich in den vergangen Jahren Designer, Künstler, Handwerker und unterschiedliche Leute aus dem Kreativsektor an. Die Türen der Ateliers standen offen und man bekam einen Einblick in die Arbeitswelt dieser Menschen. 

Die Exkursion war lehrreich aufgrund der Erfahrung die die Studierenden in puncto Präsentation machen durften. Es wurden viele bereichernde Gespräche geführt und in der ganzen Stadt haben wir inspirierende Ausstellungen gesehen.

Text: Leon Kucharski 


Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.