Die Kinder der BurgKita testen Modelle aus dem Projekt "Über den Wolken …"

Die Kinder der BurgKita testen Modelle aus dem Projekt "Über den Wolken …"

Anders als in anderen Projekten fand die Testung dieses Mal zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Entwurfsprozess statt. Manche Studierende hatten bereits im Juni 2019 bespielbare Prototypen angefertigt, für Andere ging es eher um ein erstes Kinder-Feedback; ein Gespräch über Narration und Thema der Idee. Aus diesem Grund fand die Testung nicht am Neuwerk im Spiel- und Lerndesign, sondern im großen Raum der Kita statt. Nach dem Morgenkreis gab es mehrere Stationen, und die Kinder routierten in kleinen Gruppen.

Alle Studierenden des Projektes „Kinder über den Wolken“ betreuten alleine oder zu zweit eine Station, und kamen mit den Kindern in Kontakt und ins Gespräch. Mit entwaffnender Ehrlichkeit und großer Euphorie kommentierten die kleinen Expert*innen, was sie in den Händen hielten. Das war wertvolles Feedback, da das Ziel des Projektes war, ein Produkt für Kinder im Flugzeug zu entwickeln. Dafür kooperierten die Studierenden des Spiel- und Lerndesign (Prof. Karin Schmidt-Ruhland) mit der Spiriant GmbH, die das On-board-Entertainment, sowie das Catering für Lufthansa, Austrian und Swiss Airlines machen. Diejenigen Entwürfe, die als ein give-away aus Papier konzipiert waren, durften die Kinder behalten, während die Prototypen von z.B. Puzzles und Büchern vorerst mit den Studierenden zurück zum Neuwerk gingen.