Neue Folge im XLab-Podcast

In der aktuellen Ausgabe von „Towards Co-Creation“ ist der KI-Soundkünstler Moisés Horta Valenzuela zu Gast.

© BurgLabs

Das XLab spricht in der neuen Ausgabe seines Podcasts „Towards Co-Creation“ mit Moisés Horta Valenzuela über seine musikalische Praxis im Bereich der Techno- und Noise-Musik. Es geht darum, wie er sie mit Algorithmen des maschinellen Lernens erweitert, mit neuronalem Styletransfer, nicht-westlichen Klängen, indigenen Wissensformen, der Verwischung der Grenzen zwischen Klang und Bild, der Dekolonisierung von KI und vielem mehr.

Moisés Horta Valenzuela (alias hexorcismos) ist ein autodidaktischer Klangkünstler, Technologe und elektronischer Musiker aus Tijuana, Mexiko, der in den Bereichen Computermusik, künstliche Intelligenz sowie Geschichte und Politik aufkommender digitaler Technologien arbeitet. Er stellt eine Verbindung zwischen alten und modernen Klangtechnologien her, die er durch kritische postkoloniale Theorie im Kontext der zeitgenössischen elektronischen Musik und der Klangkünste kanalisiert. Im Herbst 2021 gab Moisés einen Workshop über Klangsynthese mit neuronalen Netzen im Rahmen der BurgLabs Session.

„Towards Co-Creation“ hören & abonnieren: https://anchor.fm/towards-co-creation