AUSGEWÄHLT.
Fünf künstlerische Positionen der
Burg Giebichenstein Kunsthochschule
Halle

Ausstellung in der Burg Galerie im Volkspark in Halle vom 24. Oktober - 3. November 2013,
Vernissage am Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18 Uhr

Eröffnung der Ausstellung "Ausgewählt", Foto: Matthias Ritzmann.

Eröffnung der Ausstellung "Ausgewählt", Foto: Matthias Ritzmann.

Begrüßung
Prof. Axel Müller-Schöll, Rektor

Einführung
Dr. Jule Reuter, Kuratorin der Burg Galerie

Die Ausstellung zeigt fünf herausragende künstlerische Positionen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die von hochschulinternen Jurys für zwei verschiedene Anlässe bestimmt wurden: Drei der KünstlerInnen haben die Kunsthochschule auf einer wichtigen Berliner Kunstmesse vertreten, zwei weitere werden als förderungswürdig für ein angesehenes, hochdotiertes Stipendium angesehen.

Alessa Brossmer, Frauke Rahr und Torsten Richter wurden von einer Fachjury für die Preview Berlin /Art Fair ausgewählt, die vom
 19. 9.–22. 9. 2013 in den Opernwerkstätten Berlin stattgefunden hat. Sie haben mit Zeichnung, Fotografie, Installation, Video und einer Soundarbeit ein breites künstlerisches Spektrum auf hohem Niveau vorgestellt.

Mark Hornbogen und Hannes Uhlenhaut wurden aus einer Reihe von Vorschlägen der lehrenden ProfessorInnen nominiert, um Unterlagen für das renommierte Karl Schmidt-Rottluff Stipendium der gleichnamigen Förderstiftung einzureichen. In dem zweistufigen Auswahlverfahren trifft dann eine externe Jury anhand aller eingereichten Portfolios eine Vorauswahl, welche Bewerber zum Hauptauswahlverfahren eingeladen werden. Die Finalisten haben im März 2014 die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren.

In der Burg Galerie im Volkspark stellen die jungen KünstlerInnen − einmal im Nachgang, einmal in Vorbereitung − ihre Arbeiten dem Publikum in Halle vor und entwickeln aus diesem Anlass für die Räume neue, überraschende Präsentationsideen.

***

Burg Galerie im Volkspark
Schleifweg 8a
06114 Halle (Saale)
Tel. +49-(0)345-7751-526

www.burg-halle.de/galerie

Öffnungszeiten
Mo–Fr 14–19h / Sa + So 11–16h / Feiertage 11–16h

Der Eintritt ist kostenfrei.