BURG erhält erweitertes Promotionsrecht für den Fachbereich Kunst

Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann verleiht der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle das Promotionsrecht in den wissenschaftlichen Disziplinen im Fachbereich Kunst.

Blick auf den Campus Kunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Foto: Hochschulpressestelle

An der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle können im Fachbereich Kunst künftig Absolventinnen und Absolventen mit wissenschaftlichen Abschlüssen zum Dr. phil. in den Kunstwissenschaften promoviert werden. Zusätzlich zu dem seit 2013 bestehenden Promotionsrecht für die Designwissenschaften im Fachbereich Design hat Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, der halleschen Kunsthochschule nun das Promotionsrecht im Fachbereich Kunst verliehen. Grundlage und Voraussetzung für das Promotionsrecht im Fachbereich Kunst war die Einrichtung des Masterstudiengangs Kunstwissenschaften, der im Wintersemester 2019/20 an der BURG beginnt. Der zweijährige Studiengang, der die wissenschaftlichen Disziplinen Kunstgeschichte, Philosophie und Kunstpädagogik verbindet, ermöglicht einen diskursiven und differenzierten Zugang zur Kunst und ihrer Reflexion, Ausstellung und Vermittlung.

Prof. Dieter Hofmann, Rektor der BURG, hebt hervor: „Die Erweiterung des Promotionsrechts auf den Fachbereich Kunst bedeutet für die BURG einen entscheidenden Schritt zur Stärkung der Wissenschaften im eigenen Haus. Denn die Weiterqualifizierung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses ist essenziell für die Durchführung von relevanten Forschungsvorhaben. Wir freuen uns außerordentlich, dass Promotionen nun auch im Fachbereich Kunst, wie schon seit 2013 im Fachbereich Design, möglich werden. Wir können nun mit unseren nationalen und internationalen Partnerhochschulen auf allen Ebenen wissenschaftlicher Abschlüsse kooperieren. In jedem Fall werden wir für Studierende sowie Professorinnen und Professoren noch attraktiver und auch der Standort Halle gewinnt an Reputation.“

Auch Wissenschaftsminister Prof. Armin Willingmann betont: „Sachsen-Anhalts einzige und traditionsreiche Kunsthochschule ist bei jungen Menschen äußerst beliebt und genießt im In- und Ausland hohes Renommee. Ich freue mich sehr, der BURG jetzt das erweiterte Promotionsrecht verleihen zu können. Dies macht unsere ehrwürdige Kunsthochschule und den Fachbereich Kunst noch attraktiver.“

Die 1915 gegründete Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet mit den Fachbereichen Kunst und Design ein unverwechselbares Profil mit hervorragenden Ausbildungs- und Studienbedingungen an. Mit über 1.000 Studierenden und 20 Studiengängen zählt sie zu den größten Kunsthochschulen Deutschlands.