Fragile Histories / Fugitive Lives

Ein Vortrag von Prof. Dr. Keith Dietrich, bildender Künstler und Dekan der Kunstfakultät der Universität Stellenbosch Südafrika, am Mittwoch, dem 14. Mai 2014, um 18.30 Uhr im Atelier 2, Südflügel der Unterburg, Campus Kunst. Eine Veranstaltung im Rahmen des Jour Fixe im Fachbereich Kunst.


Aus der Serie „Fragile Histories / Fugitive Lives“ von Keith Dietrich 2012 , Südafrika

Aus der Serie „Fragile Histories / Fugitive Lives“ von Keith Dietrich 2012 , Südafrika

Ein Künstlerbuch und vier Fotomontagen, die über die Spannungen und Strukturen der frühen kolonialen Begegnungen am Kap im 17. Und 18. Jahrhundert erzählen. Das Werk verweist auf die reiche, dennoch unstabile Geschichte der Leute, die diesen globalisierten Raum bewohnten, der von einer erstaunlichen Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Religionen gekennzeichnet war: die indigenen Khoi und San; Sklaven aus Afrika und des indischen Subkontinents; Sklaven, politische Exilanten und Gefangenen aus Niederländisch - Ost Indien (Indonesia); freie Afrikaner; Sklaven die am Kap geboren wurden; Chinesen und Europäer, die entweder auf der Durchreise waren oder sich dort angesiedelt haben und die Nachkommen aus der Vermischung all diese Gruppen. Die Spuren, die von vielen dieser Menschen hinterlassen wurden, sind im Form von Gerichtsdokumenten von Verhandlungen am Kap erhalten. Fragile Histories gründet auf Gerichtsverhandlungen, die während des 18. Jahrhunderts stattfanden und den grauenhaften Strafen, die verhängt wurden für Übertretungen einer gesellschaftlichen Ordnung, in der sich diese Menschen befanden.