Lina Zachers Kurzfilm "Betula Pendula" feiert auf dem Ji.hlava International Documentary Film Festival in Tschechien Weltpremiere

Filmstill aus "Petula Pendula", Kurzfilm, 40 Min., De, OmU (Eng), 2021


Der Film "Betula Pendula" der Kunstpädagogik-Diplomandin und Meisterschülerabsolventin  Lina Zacher wird in Jihlava, Tschechien in der Wettbewerb-Sektion "Opus Bonum" gezeigt, in dem er mit 14 anderen Filmen um den Titel "Best Wold Documentary Film" konkurriert. Das Filmfestival in Jihlava International Documentary Film Festival ist das größte Festival für kreative Dokumentarfilme in Zentral und Ostmitteleuropa.

In "Betula Pendula" geht es um Thomas, der sein Augenlicht bereits in seiner Kindheit verlor. Sein Seh-Gedächtnis hat er jedoch bewahrt. Nach vielen Jahren kehrt er sowohl persönlich als auch in seinen Erinnerungen an die Orte seiner Kindheit zurück. Ausgehend von Beschreibungen von Räumen, Orten und Begegnungen taucht er in seine Vergangenheit ein, in Gefühle, Leidenschaften, Hoffnungen und Frustrationen. In einem kombinierten visuellen und taktilen Filmessay über die Fähigkeit, die unsichtbaren Details wahrzunehmen, blickt er auf sein Leben zurück und stellt gemeinsam mit der Filmemacherin Lina Zacher die Frage, inwieweit die eigene Identität durch Bilder geschaffen wird. Kann man sich selbst und seine Umgebung verstehen, seinen Platz in der Gesellschaft finden, ohne zu sehen, wo man sich befindet?

"Betula Pendula" ist Lina Zachers Debut-Kurzfilm und zugleich ihre Meisterschüler-Abschlussarbeit im Fach Bildende Kunst in der Klasse von Prof. Stella Geppert, Professorin für Kunstpädagogik / Bildhauerische und raumbezogene Praxis.

Lina Zacher, geb. 1991 in Braunschweig,  studierte von 2013 bis 2016 im Studiengang Industriedesign und Spiel- und Lerndesign an der BURG und wechselte dann in die Klasse von Stella Geppert in die Fachrichtung Kunstpädagogik und absolvierte 2020-21 ein Meisterschülerstudium im Fach Bildende Kunst. Zusammen mit Delphine Bishop entwickelte sie das Video-Austausch-Projekt "Mio", ein Konzept zur Verbesserung interkulturellen Lernens an Schulen und gründete daraufhin den gleichnamigen Verein "Mio e.V".


Link:

www.ji-hlava.com/filmy/betula-pendula