Take-Away-Ausstellung: Prof. Reiner Maria Matysik – KOMM, NIMM MICH

Statt einer Verlegung der geschlossenen Ausstellung ins Digitale, gehen Reiner Maria Matysik, Professor für Dreidimensionales Gestalten/Material.Form.Objekt an der BURG, und die Kunsthalle Wilhelmshaven einen ungewöhnlichen Weg. Sie verleihen seine Skulpturen und Objekte – unter nur einer Bedingung.

Ausstellungsansicht: Reiner Maria Matysik, KOMM, NIMM MICH
Kunsthalle Wilhelmshaven, Fotos: Ricardo Nunes, VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Analog statt digital: Statt einer Verlegung der Ausstellung ins Digitale, ermöglichen Prof. Reiner Maria Matysik und die Kunsthalle Wilhelmshaven die direkte Begegnung zwischen Mensch und Werk im privaten Raum. Mit dem Verständnis, dass Kunst auch Lebensmittel ist, laden sie mit der Ausleihe zur echten Begegnung mit Objekten, Gebilden und Skulpturen. Bereits vor der Corona-Krise hatte sich der Künstler für kein herkömmliches Ausstellungskonzept entschieden, sondern fragte vielmehr: Sind die Objekte, die er herstellt, Akteure? Können sie anders gelesen werden als eine Skulptur, die irgendetwas abbildet?

Alle Werke der Ausstellung KOMM, NIMM MICH, die den Lebensraum Wattenmeer, die mächtige Kraft des Wassers, die Künstlichkeit der Trennung von Wasser und Land sowie den stetig ansteigenden Meeresspiegel thematisieren, können ab sofort unkompliziert entliehen werden – darunter große Skulpturen mikroskopisch kleiner Strahlentierchen, fragile Wachsobjekte oder Glas-Wasser-Skulpturen, die den Tidenhub verbildlichen sowie eine zentnerschwere Aluminiumplastik in Wolkenform oder Installationen und kleinere Kunststoffobjekte.

Anstatt die Objekte in der Ausstellung an einem zentralen Ort zu sammeln, werden sie nun wie Satelliten losgeschickt. Dort bleiben die Werke, bis sie zurückgerufen werden. Eine einzige Bedingung gilt es zu beachten. Die Betrachter*innen sollen bei der Rückgabe der Kunstwerke eine Art Tagebuchbericht mitliefern: ein Stück Musik, einen Text oder ein Bild. Es soll wiedergeben, was zwischen dem Objekt und der Person passiert ist.

Mit dem Projekt lässt sich das Potenzial der direkten Begegnung von Mensch und Kunstwerk zu Zeiten des Kontaktverbots erleben und ermöglicht zudem die Auseinandersetzung mit den Kunstwerken in größter Nähe und Intimität. Die Ausleihe erfolgt kostenlos mit Unterzeichnung eines Leihvertrags bis zu einer Rückrufaktion, wenn die Kunsthalle ihren regulären Ausstellungsbetrieb wieder aufnehmen kann. Die Objekte sind über die Kunsthalle versichert.

Reiner Maria Matysik ist seit 2016 Professor für Dreidimensionales Gestalten/Material.Form.Objekt an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Zu seinen Arbeiten gehören zukünftige Lebensformen. Seine Werke wurden unter anderem gezeigt im Gerhard-Marcks-Haus in Bremen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, dem Georg Kolbe Museum Berlin, dem Martin-Gropius-Bau in Berlin, dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn und der EMSCHERKUNST im Ruhrgebiet.

Das Verzeichnis der auszuleihenden Objekte ist online abrufbar:
www.dropbox.com/sh/63en0ts4dfxx55t/AAA9lBLOTnDQTDDRahNXzZHYa

Kontakt zur Ausleihe der Kunstwerke
Kunsthalle Wilhelmshaven
Petra Stegmann
Leiterin
Adalbertstraße 28
26382 Wilhelmshaven
info@kunsthalle-wilhelmshaven.de

Kunsthalle Wilhelmshaven

Reiner Maria Matysik – KOMM, NIMM MICH

Kunsthalle Wilhelmshaven

Reiner Maria Matysik – KOMM, NIMM MICH