Viermal

Viermal ist der Titel einer fortlaufenden Serie von Plakatpräsentationen am Rondell am Riebeckplatz in Halle, die durch die Studierenden der Grafikklasse der BURG und unter der Betreuung von Prof. Paul McDevitt realisiert werden.

Ab 1. Juli ist die fortlaufenden Plakatserie am Riebeckplatz in Halle am Rondell zu sehen.
Foto: Paula Breuer

Der öffentliche Raum wird mit der Serie durch Grafik-Studierende aus dem Fachbereich Kunst als Präsentationsfläche für Plakatmotive genutzt, die speziell für den Ort entwickelt werden. Jede Präsentation wird in vier Plakatschaukästen stattfinden, die eigentlich für die Außenwerbung gedacht sind, mit dem Ziel konzeptuell und visuell auf die Umgebung zu reagieren.
Die vier Poster fungieren als ein inhaltlich-geschlossenes künstlerisches Statement. Viermal versteht sich weiterhin als „Showcase“ für talentierte junge Künstler*innen und bietet die Möglichkeit eines direkten Dialoges mit den Bürgern der Stadt Halle (Saale). Gerade in der derzeitigen Situation um das Coronavirus, wo Ausstellungen und Kulturveranstaltungen verschoben und abgesagt wurden, ist es umso wichtiger den öffentlichen Raum aktiv als Ausstellungsfläche zu nutzen und zu bespielen.

Den Auftakt der Serie gibt Paula Breuer:
Zu der Idee meiner Grafiken hat mich mein Buch aus dem Projekt „Artists As Independent Publishers“ inspiriert (ein studentisches Buchkunstprojekt unterschiedlichster Kunsthochschulen im In- und Ausland). In diesem Buch habe ich die Inszenierung von abstrakten Objekten in Foto und Rendering untersucht.
Mit dem Thema „Inszenierung“ im Kopf kam mir zusammen mit dem großen Format und dem Ausstellungsort schnell der Gedanke zur Werbung. Normalerweise arbeite ich viel plastisch und nutze dazu die Werkstätten der Hochschule. Da das Semester bis jetzt aber nur im Homeoffice stattfand, war die Wahl der Umsetzung durch 3D-modelling schnell getroffen.
Ähnlich wie in meinem Buch, möchte ich versuchen Bilder zu schaffen, die die Betrachter*innen festhalten und einen rein optischen Reiz erzeugen. Die Plakate sollen aussehen wie Werbung die anspricht, ohne dass klar ist, was angesprochen wird.
Meiner Meinung nach ist Schrift ein wichtiger Bestandteil von Werbung. Um bei dieser Werbung, die keine Werbung ist, auch Text nutzen zu können, habe ich eine alternative Schrift entwickelt. Die einzelnen Zeichen entsprechen je einem Buchstaben unseres Alphabets und damit enthält jedes Plakat seine wahrscheinlich unlesbare Werbebotschaft.

Paula Breuer, Juni 2020

Aufgrund der aktuellen Situation in Zusammenhang mit dem Coronavirus wird es keine offizielle Auftaktveranstaltung vor Ort geben. Die Plakate sind  vom 1. Juli bis November 2020 am Riebeckplatz, 06112 Halle (Saale), zu sehen.

Die 56 Schaukästen im Rondell am Riebeckplatz werden für feste Plakatierungen wie die Wackelbilder-Serie mit Halles Kulturhäuptlingen und dem Bergzoo genutzt bzw. für Veranstaltungsreihen wie Viermal.