SustainLab |Stupid Materials, Smart Technologies | Digitaler Vortrag | Hannes Mayer, Gramazio Kohler Research, ETH Zürich (CH)

Do 18. März 2021, 17–18.30 Uhr

Rapid Robotic Clay Rotunda © Gramazio Kohler Research, ETH Zürich

Angebot der BurgLabs Frühjahrssession 2021

Teilnehmer*innen: unbegrenzt

Meet: https://www.airmeet.com/e/317a63b0-7c04-11eb-b9f5-6d2a10a59c03

Live im Stream: https://vimeo.com/event/784850/f989ed8e32

 

Gramazio Kohler Research beforscht additive Fabrikation, bei der einfache Module zu architektonischen Formationen “zusammengesetzt” werden. In seinem Vortrag berichtet Hannes Mayer über die aktuelle Forschungsarbeit Rapid Robotic Clay Rotunda. Mit zylindrischen Modulen aus lokalem Lehm zeigt das Projekt einen ganz neuen Umgang mit geogenen Materialien. Stupid material trifft auf smart technology.

 

Hannes Mayer ist Senior Researcher bei Gramazio Kohler Research, der Professur für Architektur und digitale Fabrikation an der ETH Zürich. Er ist der Leiter der Lehre und betreut alle Forschungs-, Publikations- und Ausstellungsprojekte am Lehrstuhl. Mayer war zuvor Professor für Architekturdesign und -forschung an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und unterrichtete an der Bartlett School of Architecture, University College London sowie an der University of Westminster, London. Er ist Mitherausgeber der Architekturzeitschrift “manege für architektur”. gramaziokohler.arch.ethz.ch/web/e/team/236.html