Automat auf der Ziegelwiese spuckt Spielideen aus

Absolventen des Masterstudiengangs Design of Playing and Learning der BURG stellen am Sonntag, 10. September zum Fontänenfest einen Automaten auf die Ziegelwiese, der den Parkbesuchern maßgeschneiderte Spielvorschläge macht.

Foto-Visualisierung des Spielideen-Automaten. Gestaltung: Büro für Sinn und Unsinn

Die jungen Designer vom Hallenser „Büro für Sinn und Unsinn“ stellen einen Automaten auf die Ziegelwiese, der den Parkbesuchern maßgeschneiderte Spielvorschläge macht. Welche Geschmacksrichtung darf es sein: Rätsel-, Sport-  oder Kreativ-Spiel? Dann noch Alter und Anzahl der Spieler einstellen, eine Münze einwerfen und kräftig kurbeln – schon spuckt der charmante Automat eine kleine Spielanleitung aus, mit dem perfekt passenden Spiel.

Ausgedacht haben sich den Spielideen-Automaten die Designer Willy Dumaz, Max von Elverfeldt und Lea Sonder. Das junge Designteam hat sich während des gemeinsamen Masterstudiums des Design of Playing and Learning an der halleschen Kunsthochschule kennengelernt. Seit einigen Monaten forscht das Team mit seinem Projekt „Future Playground“ an neuartigen elektronischen Spielgeräten für den öffentlichen Raum, gefördert durch ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Klosterbergeschen Stiftung.

Am Sonntag, dem 10. September 2017 kann der Spielideen-Automat auf der Ziegelwiese im Rahmen des Fontänenfestes ausprobiert werden.