BioLab auf der Konferenz „Engineered Living Materials“

Am Mittwoch, 22. Juni 2022, sprechen Johann Bauerfeind und Fabian Hütter auf der Tagung, die sich der funktionalen Verbindung von nicht lebender Materie und lebenden Organismen widmet.

Foto: BioLab

Johann Bauerfeind und Fabian Hütter sind zu Gast auf der Konferenz Engineered Living Materials (ELMs), die vom 21. bis 23. Juni 2022 in Saarbrücken stattfindet. Sie präsentieren Ergebnisse aus „Symbiotic Subjects – Beneficiary Relations and Interactions“, speziell aus dem Projekt „Habitat“. Hierbei erforschen sie, unter welchen Bedingungen eine vorgegebene Geometrie das Wachstum lebender Organismen ermöglicht und welche Perspektiven das aus gestalterischer Sicht für neuartige Materialien bietet.

Mittwoch, 22. Juni 2022 | 19 Uhr

Ort: Aula der Saarland Universität Saarbrücken 

Mehr Informationen: https://www.livingmaterials2022.de/

Die dritte internationale Konferenz über Engineered Living Materials (ELMs) bringt Expert*innen aus den Bereichen Materialwissenschaft, synthetische Biologie, Biotechnologie und Biophysik zusammen, die sich mit der Programmierung und Entwicklung biohybrider Werkstoffe mit lebensähnlichen Fähigkeiten beschäftigen. Lebendige Werkstoffe eröffnen neue Wege für die ressourceneffiziente Herstellung von Hochleistungswerkstoffen und ermöglichen die Entwicklung von Werkstoffen mit noch nie dagewesenen Eigenschaftskombinationen wie integrierte Multifunktionalität, Anpassungsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit oder Evolvierbarkeit. Auf der Konferenz werden die jüngsten Entwicklungen und die Zukunft dieses schnell wachsenden Bereichs vorgestellt und diskutiert. Die Konferenz wird organisiert vom Leibniz-Institut für Neue Materialien INM Saarbrücken und vom BIOSS Centre for Biological Signalling Studies der Universität Freiburg.