Jour Fixe: „Der Halle-Prozess: Mitschriften, Hintergründe und Perspektiven“

Am Dienstag, 17. Mai 2022, 18 Uhr, sind der Autor Matthias Lorenz, die Gestalter*innen Maja Redlin und Hannah Englisch und die Herausgeber*innen Christina Brinkmann, Matthias Görlich, Nils Krüger und Jakob Schreiter zu Gast im Jour Fixe an der BURG und geben Einblicke in das Publikationsprojekt „Der Halle-Prozess“. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7

Blick auf die Nebenklage. Foto: Jakob Schreiter

Am 9. Oktober 2019, dem jüdischen Feiertag Jom Kippur, griff ein Rechtsterrorist erst die Synagoge in Halle (Saale), dann den nahegelegenen Kiez Döner an. Im Laufe der Tat ermordete er zwei Menschen und riss viele weitere in Halle und Wiedersdorf für immer aus ihrem vertrauten Leben. Ab Juli 2020 verhandelte das Oberlandesgericht Naumburg die Tat.

Der Gerichtsprozess wurde von Studierenden aus dem Kommunikationsdesign/Informationsdesign begleitet. 2021 erschien darauf hin Der Halle-Prozess: Mitschriften, eine umfängliche Dokumentation des Verfahrens, bei Spector Books Leipzig. Die Veröffentlichung eines zweiten Bandes ist für Oktober diesen Jahres geplant: dieses Buch vertieft Aspekte und Hintergründe. Interviews, Essays und wissenschaftliche Beiträge verschiedener Autor*innen widmen sich Fragen wie: Welche Berücksichtigung müssen der Antifeminismus und die Frauenfeindlichkeit des Anschlags finden? Welche Rolle spielen kritisches Erinnern und Gedenken? Wie finden wir Formen praktischer Solidarität gegen Antisemitismus und Rassismus? Zum Jour fixe spricht Matthias Lorenz, einer der Autoren des Sammelbandes, über die Bedeutung der von Betroffenen und Überlebenden des Anschlags eingeforderten Praxis, den Namen des Täters nicht zu nennen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. Mai 2022, um 18 Uhr in Raum 103/104 in der Villa auf dem Campus Design statt.

Weitere Termine des Jour Fixe

Übersicht Jour Fixe im Sommersemester 2022

Mehr Informationen

Publikation

Weitere Termine des Jour Fixe

Übersicht Jour Fixe im Sommersemester 2022

Mehr Informationen

Publikation