Nachruf auf den Hochschulprofessor und ehemaligen Rektor Erwin Andrä

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle trauert um den Hochschullehrer und ehemaligen Rektor der Hochschule, Erwin Andrä. Er verstarb am 16. Juli 2022 im Alter von 101 Jahren.

Erwin Andrä, Foto: Sebastian Weise

Nach einer Lehre als Modellbauer und einem Studium für Holz- und Spielzeuggestaltung an der Hochschule für Werkkunst in Dresden und verschiedenen Tätigkeiten an staatlichen und wirtschaftlichen Institutionen leitete er ab 1961 das Institut für Spielzeug in Sonneberg. Im Jahr 1964 wurde er zum Rektor der damaligen Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle – Burg Giebichenstein berufen und übte dieses Amt bis 1971 aus. Er gründete 1965 den Bereich Spielmittelgestaltung, der bis heute im Bachelorstudiengang Industriedesign als Studienrichtung Spiel- und Lerndesign und mit dem Masterstudiengang Design of Playing and Learning fester Bestandteil im Portfolio der Designstudiengänge des Fachbereiches Design an der BURG ist.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Hochschuldienst im Jahr 1986 verfolgte er die Entwicklungen der BURG mit großem Interesse weiter. Die Vermittlung des Grundsatzes, dass Gestaltung immer auch die Gestaltung einer Umwelt ist, in der man sich wohlfühlen soll, blieb ihm bis ins hohe Alter ein großes Anliegen.    

Wir verlieren einen leidenschaftlichen und geschätzten Kollegen.  Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme und unser aufrichtiges Beileid.

Prof. Dieter Hofmann
Rektor der BURG