Online-Anmeldung für Masterstudium im Wintersemester 2023/24 ab 1. April möglich

Interessierte können sich vom 1. April bis zum 15. Mai 2023 für ein Masterstudium an der BURG bewerben.

Campus Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Foto: Hochschulpressestelle

Ab 1. April 2023, 14 Uhr, können sich Studieninteressierte zur Aufnahme eines Masterstudiums an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle anmelden. Die Bewerbung erfolgt online und ist bis einschließlich Montag, 15. Mai 2023, 14 Uhr möglich. Unter www.burg-halle.de/bewerben finden sich alle relevanten Informationen und auch der Link zur Registrierung und zum Upload der Bewerbungsunterlagen. Portfolio, Ausbildungs- und eventuell benötigte Sprachnachweise können bis zum 15. Mai 2023, 14 Uhr, hochgeladen werden. In einem FAQ werden häufige Fragen rund um den Bewerbungsprozess beantwortet.

An der BURG werden im Fachbereich Design die Masterstudiengänge Conceptual Fashion Design, Conceptual Textile Design, Design of Playing and Learning, Design Studies, Visual Strategies and Stories, Furniture and Interior Design, Interior Architecture, Multimedia Design, Industrial Design und Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass angeboten. Im Fachbereich Kunst gibt es den Masterstudiengang Kunstwissenschaften.
In der Regel wird für die Online-Bewerbung ein aussagekräftiges Portfolio des bisherigen Schaffens sowie eine Übersicht mit Nachweisen der bisherigen Ausbildung benötigt. Wer die erforderliche Punktzahl hierfür erhält, wird zu einem Gespräch eingeladen. Ob dies vor Ort oder ebenfalls auf digitalem Wege stattfindet, wird noch entschieden werden.

Die Registrierung für die Aufnahme eines Bachelor-, Diplom- oder Lehramtsstudiums im kommenden Wintersemester 2023/24 an der BURG ist bereits abgeschlossen, die Aufnahmeprüfung dafür läuft derzeit.


Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Die 1915 gegründete Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet mit ihren Fachbereichen Kunst und Design ein unverwechselbares Profil sowie exzellente Ausbildungs- und Studienbedingungen an. Mit über 1.000 Studierenden zählt sie zu den größten Kunsthochschulen Deutschlands. Visionäres Denken und Gestalten werden in den über 20 Studienrichtungen ebenso gefördert wie die Entwicklung berufspraktischer Fähigkeiten. Die Hochschule verfügt über exzellent ausgestattete Ateliers und Werkstätten und ist mit zahlreichen Forschungseinrichtungen, Institutionen und Unternehmen vernetzt. Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet Bachelor-, Master-, Diplom- und Staatsexamensabschlüsse (Lehramt) an, es besteht im Fachbereich Kunst auch die Möglichkeit ein Meisterschüler*innenstudium zu absolvieren. Die BURG verfügt in beiden Fachbereichen zudem über das Promotionsrecht.