Right Here, Right Now – Rückblick zur Alumniausstellung in Rottenburg am Neckar

Die Ausstellung „Right Here, Right Now“ mit Werken von Burg-Alumni wurde vom 21.7.–9.9. 2018 noch einmal im Kulturzentrum Zehntscheuer in Rottenburg am Neckar gezeigt

Matthias Frenzel: o.T. Foto: Steffen Schlueter

Im Frühjahr 2018 präsentierten acht Alumni der BURG ihre aktuellen Arbeiten in der Spinnerei Leipzig. Danach wanderte die Ausstellung mit zusätzlichen Exponaten weiter ins Kulturzentrum Zehntscheuer nach Rottenburg am Neckar.

Ein Blick zurück und zugleich ein Blick nach vorne − die Schau stellt mit Simon Baumgart, Matthias Frenzel, Julia Miorin, Sarah Pschorn, Stefan Schwarzer, Yu-Shen Su, Diego Vivanco und Anja Warzecha acht junge Künstlerinnen und Künstler vor, die vor kurzem ihr Studium an der BURG abgeschlossen haben und die sich derzeit erfolgreich im Kunstfeld etablieren. Die Präsentation macht sichtbar, in welche Richtung sich ihre individuelle künstlerische Praxis nun weiter entwickelt.

Die durch eine Jury aus den Absolventen der letzten fünf Jahrgänge der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ausgewählten Positionen verdeutlichen die große Heterogenität der künstlerischen Arbeitsweisen ebenso wie die Bandbreite der künstlerischen Studiengänge an der Kunsthochschule. Sie reicht von konzeptuellen bis hin zu material- und raumbasierten Ansätzen. Unterschiedliche Medien wie Malerei, Grafik und Keramik stehen neben fotografischen, installativen und filmischen Positionen.

Fotos von der Ausstellung in der Spinnerei Leipzig gibt es hier

Kuratiert von Stefan Hurtig mit Judith Wendel
www.kultur-rottenburg.de

Kuratiert von Stefan Hurtig mit Judith Wendel
www.kultur-rottenburg.de