Open Call: Extended-Reality-Arbeiten für DOK Neuland 2021 gesucht

Ab sofort ist die Einreichung von Filmen und XR-Arbeiten für die Extended-Reality-Ausstellung im Rahmen der DOK Leipzig 2021 möglich. Bewerbungsschluss: 1. Juli 2021

Seit 2015 schafft DOK Neuland jeweils während der Festivalwoche im Herbst eine eigene Welt, in der das Publikum unerwartete Geschichten in virtuellen Räumen erleben und neue Grenzen des Films ausloten kann.

„Chaos und Ordnung waren schon immer Teil unserer Realitäten. Mitten in einer globalen Pandemie brach die Illusion der Ordnung und Kontrolle auseinander. Was passiert, wenn wir uns auf Chaos und dynamische Instabilitäten einlassen? Es kann einen neuen Ausbruch von kreativen Energien, Verbindungen und Kommunikation offenbaren, aber vor allem eine Transformation ins Unbekannte“, sagt DOK Neuland Kurator Lars Rummel. „Seid mutig, seid irrational, fühlt euch sicher, seid, wer ihr seid! Schickt uns eure XR-Werke und werdet Teil der Show. Wir sind begierig darauf, sie mit unserem Publikum zu teilen!“

Eingereicht werden können Arbeiten aus den Bereichen Virtual und Augmented Reality, 360°-Filme, Multimedia-Installationen, Apps, Games und Medienkunst in komplett neuer Form oder andere Formate.

DOK Neuland ist eine kuratierte Ausstellung. Für die Teilnahme ist kein spezifischer Premierenstatus erforderlich, auch ältere Arbeiten können eingereicht werden.

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt für alle zugänglich und findet im Rahmen der 64. Festivalausgabe von DOK Leipzig statt.

Wie funktioniert die Einreichung?
Die Arbeit werden über den myDOK-Bereich der Webseite eingereicht. Mehr Details zu DOK Neuland und unser Reglement finden sich auf der Webseite.

Bis zum 1. Juli 2021 können XR-Werke eingereicht werden und Teil dieser Ausstellung werden.