Jour Fixe: Neuwerk Magazin #9 – „Show Hidden Objects“

Am Dienstag, 31. Mai 2022, 18 Uhr, wird die Redaktion des Neuwerk Magazin #9, Magazin für Designwissenschaften der BURG, zu Gast im Jour Fixe sein. Die Ausgabe mit dem Titel „Show Hidden Objects“ begibt sich auf Streifzug in Bitterfeld und verfolgt sichtbare und unsichtbare Spuren. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk

Neuwerk Magazin #9

Die Redaktion des Neuwerk Magazins, Magazin für Designwissenschaften der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, stellt in diesem Jour Fixe das Thema der aktuellen Ausgabe vor:

Die Neuwerk #9 begibt sich auf Streifzug in Bitterfeld und verfolgt sichtbare und unsichtbare Spuren, die vom konkreten Ort Bitterfeld in größere Zusammenhänge führen. Unter dem Titel „Show Hidden Objects“ bewegen wir uns in Schleifen, lassen uns auf Umwege ein und öffnen uns für Unerwartetes. Im Prozess der redaktionellen Arbeit legen wir Schichten und Geschichten frei, die zuvor verborgen waren. Das führt uns in den Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, von Mikro- in Makroperspektiven, vom Lokalen ins Globale und schließlich wieder zurück.

Am Komplex Bitterfeld lassen sich zahlreiche Bezüge zu aktuell geführten Debatten herstellen, zum Beispiel die Frage nach dem Umgang mit Altlasten aus nicht-nachhaltigen Produktionszusammenhängen sowie allgemeiner nach einem verantwortungsvollen Ge-/ Verbrauch von (Um-)Welt.

Diese Fragestellungen verflechten wir mit designwissenschaftlichen Überlegungen und Methoden. Dabei ist die neunte Ausgabe des Neuwerk Magazins entstanden, zu dessen Vorstellung wir Euch gerne einladen möchten.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 31. Mai 2022 um 18 Uhr vor Ort in der Villa, Raum 103/104 auf dem Campus Design statt.

Neuwerk #9

Redaktion – Design Studies
Mathis Burmeister, Anna Gröger, Bettina Nagler, Lena Nischwitz

Gestaltung – Kommunikationsdesign
Lore Elstermann, Nadine Härting

Weitere Beteiligte – Gastbeiträge
Vinzenz Damm, Caroline Ektander, Zoe Sophie Alison Haufler, Uwe Holz, Julia Hosp, Philippa Jochim, Pia Martz, Franziska Meister, Katharina Mludek, Jennifer Pluskat, Miriam Schmidt

Weitere Termine des Jour Fixe

Übersicht Jour Fixe im Sommersemester 2022

Weitere Informationen

Neuwerk Magazin

Weitere Termine des Jour Fixe

Übersicht Jour Fixe im Sommersemester 2022

Weitere Informationen

Neuwerk Magazin