Laurin Kilbert: Keramischer 3D-Druck an der Schnittstelle von Natur, Technologie und Material

Offener Vortrag im Rahmen der BURG Frühjahrssession 2023

Foto: Luise Stark

Im Rahmen der Frühjahressession 2023 wird uns Laurin Kilbert einen Einblick zu seiner Auseinandersetzung im Themenfeld des keramischen 3D Drucks geben. Er hat das Symbiotic Spaces Collective mitgegründet, das an Möglichkeiten arbeitet, durch Design und Technologie Räume für Symbiotische Beziehungen zu Nicht-Menschlichen Lebensformen aufzubauen. 

Laurin Kilbert studierte Metallgestaltung und Design an der HAWK (MA 2021) in Hildesheim, wo er seit 2015 sein Studio führt. Seine aktuelle Arbeit ist geprägt von biologischen Theorien von E.O. Wilson, Lynn Margulis und Donna Haraway. Dabei befragen seine Installationen die Konzepte von Natur, Technologie, Material und dem Individuum. Motiviert von dringlichen Fragestellungen nach dem Artensterben und den ökologischen Auswirkungen menschlichen Handelns sucht er mit seinem Kollektiv nach Möglichkeiten, Technologien für lebensfreundliche Prozesse einzusetzen und urbane Räume zu bioinklusiveren Orten zu machen.

Mittwoch, 15.02.2023
16:30 Uhr
Ort: Dachsaal, Goldbau

Mittwoch, 15.02.2023
16:30 Uhr
Ort: Dachsaal, Goldbau