Verbesserung der Überbrückungshilfe

Um die Situation von Studierenden in finanzieller Notlage zu verbessern, gibt es eine Petition der Studierendenvertretungen in Sachsen-Anhalt.

Seit fast 3 Wochen befinden wir uns wieder in einem sogenannten Teil-Lockdown. Das gesellige und kulturelle Leben ist runtergefahren. Wieder sind die Möglichkeiten für Studierende neben dem Studium Geld zu verdienen zusammen geschrumpft und die finanzielle Notlage nimmt noch einmal zu.

Die für die Studierenden vorgesehene Überbrückungshilfe erwies sich leider in der Vergangenheit aus diversen Gründen als unzureichend. Nun laufen Diskussionen, um das Nothilfeprogramm aus dem Sommer zu reaktivieren.

Wir möchten euch daher gerne auf die Petition der Studierendenvertretungen aus ganz Sachsen-Anhalt aufmerksam machen, um die Überbrückungshilfe für die kommende Zeit deutlich zu verbessern.

 

Weitere Informationen zur Überbrückungshilfe findet ihr hier:

https://www.studentenwerke.de/de/content/ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende